Viren, Spyware, Datenschutz 11.234 Themen, 94.581 Beiträge

Es ist wohl schlimmer als bisher bekannt. Nächste Lücke in CPUs

The Wasp / 140 Antworten / Flachansicht Nickles

Es ist wohl schlimmer als bisher bekannt. Die gesamte x86-Architektur bis ins Jahr 1995 soll diese Designschwäche aufweisen. Auch AMD und ARM sollen betroffen sein.

https://meltdownattack.com/

Dieser Beitrag wurde vom Thread "Intel-Prozessoren: Intel bestätigt Sicherheitslücken, Firmware-Update notwendig" wegen Themenabweichung abgespaltet.
Ende
bei Antwort benachrichtigen
Und wo finde ich den? fbe fbe
gelöscht_323936 Alpha13 „Ja! FYI: Wie @Andi schon erwähhnt hat, sind zu den aktuell im Umlauf befindlichen MEDION-Mainboards entsprechende ...“
Optionen

TXT für die umfangreichen Informationen.

fast alle Medion Desktop (OEM) Mainboards von MSI

Es ist schon klar, dass Medion selbst keine Computerkomponenten herstellt.
Meine Bemerkung zu dem Mainboard in einem Medion-Netbook bezog sich darauf, dass das Board damals keine Bezeichnung hatte außer "MEDION  & Bezeichnung des Netbooks" . Und dass es noch innerhalb der Garantie keinen Ersatz mehr für einen Mainboard-Austausch gab.

Bei Netbooks und Laptops habe ich mit Bauen auch keine eigene Erfahrung.

Man muss nicht alles zu Computerhardware wissen, auch wenn mancher das anscheinend  für lebensnotwendig hält...

Aber jetzt müssen erst mal die gefährlichen Sicherheitslücken bei fast allen CPUs, die derzeit überall auf der Welt im Einsatz sind, beseitigt werden.

Vor allem sind da die amtlichen Datensammler gefragt. Zum Beispiel tauschen in Deutschland Arbeitgeber, Finanzamt, Krankenkassen und Banken die Daten untereinander aus. Und bestimmt nicht auf Papier.
Das macht mir mehr Sorgen in Bezug auf private Daten als mein kleiner eigener Rechner, für den ich mir, was Daten betrifft, gut eine Strategie ausdenken kann.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Sagtest Du nicht ?? mawe2
Bla Bla Bla... mawe2
Hamster mawe2
Sag es mir bitte... mawe2
Igitt! Bäh! winnigorny1