Es ist wohl schlimmer als bisher bekannt. Die gesamte x86-Architektur bis ins Jahr 1995 soll diese Designschwäche aufweisen. Auch AMD und ARM sollen betroffen sein.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.232 Themen, 94.485 Beiträge
Leute, worum geht es eigentlich? Wo liegt der Fehler? So wie ich das verstanden habe, hängt es unmittelbar mit der Fähigkeit "moderner" CPU's zusammen, gleichzeitig mehrere Dinge zu tun, und auch Dinge zu tun, von denen man annimmt, dass sie als nächster Schritt getan werden sollten. Also... (Da stellen wir uns mal ganz dumm... und vereinfachen extrem) läuft das Ganze wohl so, dass
Prozess 1 eine Passwort-Abfrage ist, die vom Nutzer beantwortet wird,
Prozess 2 ist der böse Passwort-Fänger,
Prozesse 3-??? sind das übliche Bla-Bla, das der Prozessor eben so abarbeiten muss.
Über Adress-Befehls-Cache-Leitungen kommt das ganze Zeugs in die Register. Und da scheint es zu hängen. Ich erinnere mich dunkel an Assembler-Routinen aus den späten 80ern, also etwa: Gehe zu Register 1, hole die Daten, schiebe sie in Register 5...
Irgendwo wartet der Passwort-Fänger, bis in einem Register das Passwort auftaucht. Was dann passiert, kann man sich denken.
Wenn auf dieser Ebene etwas abgefangen wird, dann... Ja, dann hole ich schon mal meinen Notizblock, meinen Videorecorder, Opas mechanische Rechenmaschine und andere Sachen aus dem Keller. Denn das wäre dann die einzige konsequente Lösung.
Wie man Hardware manipulieren kann, ist übrigens nicht so neu: https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/421905-DRAM-Rowhammer-Bug-Bit-Kippen-laesst-sich-durch-bestimme-Speicherzugriffe-provozieren - aber auch nicht gerade ein Trost.