Wäre toll wenn es, daß in DE auch mal geben würde... aka Wenig-nutzer werden mit niedrigen KWh Preisen belohnt:
Fände ich auch schön, kannst du aber sehr wahrscheinlich knicken, und das aus einem einzigen Grund: die Stromanbieter sind ja inzwischen alle privat. Die haben also ein wirtschaftliches Interesse daran, dass wir alle möglichst verschwenderisch mit Strom umgehen, damit sie mehr Umsatz machen.
Das ist eben die große Krux mit diesem Privatisierungs-Irrsinn. Allein schon deshalb Irrsinn, weil eine Privatisierung quasi irreversibel ist, denn packt die Politik plötzlich die große Reue, ist ein Rückkauf der verscherbelten Versorgungsunternehmen nicht so ohne weiteres möglich, oder nur zu aberwitzigen Bedingungen.
Als unsere Elekrizitätswerke noch staatlich waren, gab es immer Verbrauchertipps zum Energiesparen, denn das Ziel war ja nicht, Stromumsatz um jeden Preis zu generieren, sondern das Gemeinwohl. Ein privater Anbieter wäre hingegen mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er solche Tipps gäbe, und aus dem gleichen Grund wird es einen "negativen Mengenrabatt" bei der Stromabnahme wohl nie geben.
CU
Olaf