Bei Fernseher sehe ich das etwas anders, da ziehe ich einen 4K natürlich einer Röhre vor, was aber nichts mit dem Stromverbrauch zu tun hat.
Wo du gerade den Fernseher erwähnst... gleich das erste Beispiel aus Vios Artikel beschäftigt sich mit diesem Gerät. Da läuft ein TV aus 2013 allen Ernstes unter "Altgerät"(!). Da verschlug es mir ein wenig den Atem. Von Röhre auf 4K ist sicherlich ein Quantensprung, allein was die räumliche Ausdehnung des Geräts betrifft, aber von 4K auf 8K stellte sich mir eher die Frage, ob mein Sehsinn das noch mitmacht. Das menschliche Auge wächst schließlich nicht mit.
Bei mir wurden Ende Januar neue Stromzähler installiert – pro Tag verbrauche ich klar unter 2 kwH, also etwa 700 im Jahr. Früher war das bei mir anders, da lief noch mein damaliger PowerMac G5 (2005 – 2010) gern auch mal 24/7, die Heißwasserboiler haben auch ganz schön hingelangt und mit dem Licht ausschalten hab ich's ebenfalls nicht so genau genommen. Da waren es immer so 5-6 kwH am Tag, heute nur noch gut ein Drittel davon.
CU
Olaf