Hi nochmal,
unsere ersten Geräte haben alle weit über 20 Jahre gehalten. Habe gerade unser Fax-Gerät getauscht, mit einer ähnlich langen Laufzeit. Das schaffen die neuen Geräte wohl nicht mehr.
Genau das ist mein Dilemma bezüglich Weißware. Meine Waschmaschine ist ja "nuuur" eine olle Candy und hat schon 15 Jahre auf dem Buckel – müsste die nicht endlich mal kaputt gehen sein? Sollte ich nicht schon "vorauseilend" eine neue kaufen, die dann auch gleich viel niedrigeren Strom- und Wasserverbrauch hat?
Die – wirklich gute und hilfreiche – Diskussion hier hat dieses Ergebnis nicht ergeben, sondern bestärkt mich eher in dem, was ich aus dem Bauch vermutet habe: so einfach ist es nicht.
Nehmen wir an, ich kaufe jetzt eine "schicke" neue Waschmaschine mit tollen Verbrauchswerten, fange schon mal an zu rechnen, wie viel ich spare, wann die sich endlich amortisiert hat und klopfe mir klammheimlich auf die Schulter, was für ein Umweltengel ich doch bin... tja, und dann geht die vielleicht geplant obsoleszent nach 3 Jahren kaput, während meine olle Candy beim Gebrauchtkäufer/Nach-Besitzer läuft und läuft und läuft.
Kann alles passieren. Deswegen mein Fazit – ich mach da erstmal nix.
CU
Olaf