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Empfehlung Grafikkarte

RogerWorkman / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Ewig ist es her, das ich eine neue Grafikarte brauchte. PCI-e für ein Mainboard Asus P7P55D. Das Ding ist schon schwer alt, aber zu schade zum wegschmeissen. Mit dem Rechner wird nicht gespielt, aber ab und zu ein Video Full HD (kein 4k) angeschaut und das übliche von surfen und Office. Welche Grafikkarte ist da zu empfehlen? Anschlüsse VGA, DVI und unbedingt HDMI sollte vorhanden sein. Wieviel speicher und Geschwindigkeit braucht man? 2GB? DDR3? Da ich mit neueren Ausführungen nicht mehr so auskenne, bitte ich um eure Empfehlung.

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Alpha13 RogerWorkman „wozu werden dann 2 verschiedene Karten mit unterschiedlichem Ram angeboten? Heute hab ich eine GT710 in dem besagten ...“
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"Der Grafikspeicher dient zur Ablage der im Grafikprozessor (GPU) verarbeiteten Daten sowie als Bildspeicher („Framebuffer“): Das sind digitale Bilder, die später auf dem Computer-Bildschirm oder mit dem Projektor ausgegeben werden.

Die Größe des Grafikspeichers bestimmte die maximale Farbtiefe und Bildauflösung. Dabei ließ sich der benötigte Speicher für eine gewünschte Auflösung und Farbtiefe vom Anwender leicht errechnen: Wenn beispielsweise die Auflösung 1600 × 1200 mit einer Farbtiefe von 24 Bit (True Color) erwünscht ist, berechnet man zunächst die Anzahl der Bildpunkte (Pixel) dieser Auflösung (1600 horizontal × 1200 vertikal = 1.920.000 Pixel insgesamt). Die Farbtiefe „24 Bit“ bedeutet, dass für jedes dieser Pixel 24 Bit Farb-Informationen vorliegen. Somit multipliziert man die Pixelanzahl mit der Farbtiefe (1.920.000 × 24 Bit = 46.080.000 Bit). Nunmehr ist nur noch die Umrechnung in Byte erforderlich. Da ein Byte aus 8 Bit besteht, wird die Zahl durch 8 geteilt (46.080.000 Bit / 8 = 5.760.000 Byte). Da früher Grafikkarten in der Regel mit 4 oder 8 Megabyte Grafikspeicher ausgeliefert wurden, hätte man für die gewünschte Einstellung eine Grafikkarte mit mindestens 8 Megabyte Grafikspeicher benötigt.

Heute werden ausschließlich Grafikkarten mit sehr viel mehr Speicher gebaut, als zur reinen Bildspeicherung notwendig wäre. Beim Rendern dreidimensionaler Grafiken werden hier zusätzlich zum Framebuffer die Daten der Objekte, beispielsweise Größe, Form und Position, sowie die Texturen, die auf die Oberfläche der Objekte gelegt werden, gespeichert. Besonders die immer höher auflösenden Texturen haben für einen starken Anstieg der Speichergröße bei aktuellen Grafikkarten gesorgt. So liegt die Speichergröße aktueller Grafikkarten bereits im drei- bis fünfstelligen Megabytebereich (512 MB, 1024 MB, 2048 MB, 3072 MB, 4096 MB, 6144 MB, 8192 MB, 12288 MB), 512 MB und weniger sind selten geworden."

https://de.wikipedia.org/wiki/Grafikkarte#Grafikspeicher

https://de.wikipedia.org/wiki/Z-Buffer

https://www.cyberport.de/techniklexikon/grafikspeicher

Selbst 64MB sind da absoluter Overkill!

Mehr Video RAM ist da nur fürs Zocken UND CAD relevant...

Übrigens ist die GT 710 mit 2GB RAM selbst beim Zocken nur minimal (wenn überhaupt) schneller als die GT 710 mit 1GB RAM.

Aber sehr sehr viele glauben halt immer noch viel hilft viel...

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