Ewig ist es her, das ich eine neue Grafikarte brauchte. PCI-e für ein Mainboard Asus P7P55D. Das Ding ist schon schwer alt, aber zu schade zum wegschmeissen. Mit dem Rechner wird nicht gespielt, aber ab und zu ein Video Full HD (kein 4k) angeschaut und das übliche von surfen und Office. Welche Grafikkarte ist da zu empfehlen? Anschlüsse VGA, DVI und unbedingt HDMI sollte vorhanden sein. Wieviel speicher und Geschwindigkeit braucht man? 2GB? DDR3? Da ich mit neueren Ausführungen nicht mehr so auskenne, bitte ich um eure Empfehlung.
Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge
Was mehr Leistung hat muss aktiv gekühlt werden und von Strom sparen kann da keine Rede mehr sein, ganz zu schweigen von dem Lärm den so ein 95ct Lüfter nach ein paar Monaten veranstaltet
daran hatte ich noch nicht gedacht, ist doch klar, warum leistungsstärkere Graka teuerer sind. Da aber nicht gespielt wird und selbst die billigsten Graka FullHD liefern, so ist es doch eigentlich sinnvoll eine Graka wie vorgeschlagen zu nehmen, passiv, 1-2GB, Keine hohe Taktung usw.
Wenn ich nun richtig verstanden habe, kann eine Radeon besser Video,aber kein Cuda, OpenCL. Nvidia dagegen letzeres aber doch auch Video. Prozessorlast ist beim Video-gucken ehh egal, weil prarallel nichts anderes läuft.
Es bleibt ggfs.die Frage offen, was so Programme anfordern. Beispiel Bildbearbeitung Photoshop, das gibt in Einstellungen selbst Antworten: Open GL. Unde das können auch preiswerte Karten, je nach Tacktung eben schneller oder langsamer, aber wohl kaum deutlich sichtbar mit Warteschleife.
Gruß Roger