Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.418 Themen, 36.826 Beiträge

DVBT2-receiver: Muss er lan/wlan-fähig sein?

laser / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich muss einen neuen dvbt2-Receiver kaufen, damit ich ab Ende März TV-Programme empfangen kann. Ich habe im Internet viele Geräte gesehen. Einige LAN-/WLAN-fähig.

Muss der Receiver lan-fähig sein? Was habe ich davon?

Oder reicht auch ein Receiver ohne LAN-Funktion?

Der Fernseher ist allerdings wlan-fähig.

DANKE!

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso violetta7388 „Hallo fakiauso, DVB-T oder neu T2 ist nichts weiter als digitales, terristisches TV. Wer zukunftssicher dabei sein will, ...“
Optionen
Wer zukunftssicher dabei sein will, braucht zwingend einen HD-Receiver in Deutschland, nur diese sind vollständig abwärtskompatibel und bringen den notwendigen HEVC/H.265 Komprimierungsstandard mit.


Ich habe jetzt ehrlich keinen für Deutschland gedachten DVB-T2-Receiver auf die Schnelle gefunden, der nicht diesen Standards entspräche. laser wollte letzten Endes nur wissen, ob das Ding LAN/WLAN-fähig sein muss und das muss er nicht, auch wenn es viele sind.

Zukunftsssicher sind die Dinger genau so lange, bis der nächste Standard eingeführt wird und dann einen erneuten Wechsel der Endgeräte erforderlich macht. DVB-T wurde ab 2003 eingeführt bis 2008, jedoch nie komplett flächendeckend ausgestrahlt. Die Privaten wollten bereits ab 2013 wieder abschalten, verwarfen das jedoch wieder.
Mit Einführen von DVB-T2 werden diese jedoch nur noch verschlüsselt übertragen und über DVB-T gar nicht mehr. Ohne den Obulus von 69€ und einen Receiver mit CI+ kann man also terrestrisch ab diesem Zeitpunkt nur noch die ÖR empfangen.

https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T_in_Deutschland

Für laser hier noch die kompatiblen DVB-T2-Geräte mit ihren Eigenschaften:

http://www.tv-plattform.de/de/dvb-t2-hd-geraeteliste

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen