Windows 10 2.213 Themen, 28.174 Beiträge

Keine Programme mehr auf dem PC

Rosi12 / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag Alle zusammen,

ich muss mal wieder um eure Hilfe bitten. Habe ein Problem mit meinem Rechner. Wollte heute nach einer Woche mein Word aus dem Office öffnen, da wurde ein Fehler gemeldet. Es wurde nach dem Windows Installer gesucht. Es hieß, es ist ein schwerwiegender Fehler aufgetaucht. (Wie der Text genau hieß kann ich nicht mehr sagen. Nochmals Word öffnen geht nicht, da das komplette Office weg ist). Bei dem schwerwiegenden Fehler war die Wahl abzubrechen oder einen bestimmten Ordner zu suchen. Da ich mir bei der Ordnersuche nicht sicher war, bin ich auf abbrechen gegangen. Danach ging ein Ruck durch den Rechner und anschließend waren alle gekauften und kostenlosen Programme sowie das Office verschwunden. Auch unter "Alle Apps" sind sie nicht mehr. Ich benutze Windows 10. Danach habe ich Systemwiederherstellung versucht, aber da kam immer nur die Fehlermeldung: Unbekannter Fehler bei der Systemwiederherstellung. (0x80070005). 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank schon im vorraus.

LG

Rosi

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Rosi12 „Hallo mawe2, ich habe jetzt den scan mit der Anti-Malware gemacht. Es sind etliche, wenn nicht sogar viele Malware ...“
Optionen
Es sind etliche, wenn nicht sogar viele Malware vorhanden.

Das ist schlecht. Aber jetzt hast Du jedenfalls Gewissheit.

Wie muss ich jetzt weiter verfahren?

Da gibt es ganz unterschiedliche Standpunkte:

Es gibt Leute, die würden jetzt versuchen, das vorhandene System zu "retten", also die Malware beseitigen um das Ganze irgendwie wieder zum Laufen zu kriegen.

Ich persönlich würde das nicht empfehlen!

Erstens bekommst Du so niemals Gewissheit, ob wirklich alle Schädlinge beseitigt worden sind. Das System wird dadurch also nicht wieder vertrauenswürdig.

Zweitens kann man vorher nicht abschätzen, wie lange solche Rettungsversuche dauern würden, bis das System (anscheinend) wieder normal läuft.

Man verbraucht also im Zweifel viel Zeit und hat trotzdem keine Gewissheit, dass hinterher alles OK ist.

Meine Empfehlung:

* eigene Dateien sichern
* Windows komplett neu installieren
* alle benötigten Treiber installieren
* alle benötigten Anwendungen installieren
* gesicherte eigene Dateien wieder auf das System kopieren

(Danach unbedingt ein Image der Systempartition erstellen, damit bei zukünftigen ähnlichen Problemen auf dieses zurückgegriffen werden kann.)

Das ist jetzt eine Menge Arbeit. Wenn Du damit keine Erfahrungen hast, solltest Du Dir fachkundige Hilfe holen. Das Web ist zwar voll von Anleitungen zu dieser Prozedur aber wenn das für Dich etwas Neues ist, wirst Du auch viel Zeit mit dem Studium dieser Anleitungen verbringen.

Beginnen könntest Du damit, dass Du Dir hier die ISO-Datei des aktuellen Windows 10 herunterlädtst und Dir damit einen bootfähigen USB-Stick erstellst.

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3226.html

Dabei auf die richtige Bit-Version achten (32 oder 64 Bit). In der Systemsteuerung unter "System" siehst Du, ob Du aktuell ein 32- oder 64-Bit-System hast.

Viel Erfolg!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
- mawe2
... mawe2