Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.486 Themen, 80.778 Beiträge

News: Netzwerke, LAN, WLAN

Nur noch bis Mo. 14 Uhr: öffentliche Konsultation der EU zur Netzneutralität

Olaf19 / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

...sehr lesens- und nachdenkenswerter Artikel, inkl. eindeutigem Statement des HTML-Erfinders und W3C-Vorsitzenden Tim Berners-Lee pro Erhalt der Netzneutralität:

http://www.sueddeutsche.de/digital/tim-berners-lee-erfinder-des-www-warnt-europas-freies-netz-steht-auf-dem-spiel-1.3081289

https://de.wikipedia.org/wiki/Tim_Berners-Lee

Olaf19 meint:

Auf den ersten Blick klingt es einleuchtend: wer bereit ist, mehr zu bezahlen, bekommt eine schnellere Leitung, so wie man im ÖPNV ein Ticket für den Schnellbus lösen kann. Aber so einfach ist es nicht.

Jeder weiß inzwischen, was für eine mächtige und scharfe informationstechnologische Waffe das Internet sein kann – und mitunter ist. Netzneutralität ist ein wesentlicher Grundpfeiler dafür, dass das Internet für die Allgemeinheit mehr Nutzen als Schaden bringt, oder wenigstens bringen kann. Nicht auszudenken die Folgen, wenn die Aufgabe der Netzneutralität einer Wandlung des Internets zu einem gigantischen Massen-Manipulationsinstrument noch Vorschub leistete.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gerhard38 „Nach dem Wiki-Artikel besteht Netzneutralität darin, dass pro Zeiteinheit von jedem Dienst Email, Steams, Webseiten, ...“
Optionen

Es geht aber nicht um gleich viele Pakete sondern um die Gleichbehandlung von Paketen. Wenn es jetzt 10 Millionen mal mehr Streaming-Pakete gibt als Skype-Pakete, dann sollen die auch alle ausgeliefert werden.

Nochmal, jede Form der Bevorzugung von Paketen (egal aus welchen Gründen und egal, welche Art der Umsetzung) lässt immer auch eine Art Zensur oder Beeinflussung entstehen. Einfach, weil es machbar ist. Weil man dann sowieso prüfen muss, welches Paket wozu gehört.

Die großen Provider wollten ja das 2-Klasen-Netz schon einführen und zB Dienste wie Youtube dafür zahlen lassen, dass ihr Content übertragen wird. Begründung: Es entsteht durch diesen Dienst viel Netzverkehr, und das kostet Geld. Klar kostet das Geld, aber Du hast für den Netz-Verkehr ja bereits gezahlt, der Provider wollte nur gerne ein zweites Mal kassieren. Begehrlichkeiten.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen