Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.544 Beiträge

News: Netzwerke, LAN, WLAN

Nur noch bis Mo. 14 Uhr: öffentliche Konsultation der EU zur Netzneutralität

Olaf19 / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

...sehr lesens- und nachdenkenswerter Artikel, inkl. eindeutigem Statement des HTML-Erfinders und W3C-Vorsitzenden Tim Berners-Lee pro Erhalt der Netzneutralität:

http://www.sueddeutsche.de/digital/tim-berners-lee-erfinder-des-www-warnt-europas-freies-netz-steht-auf-dem-spiel-1.3081289

https://de.wikipedia.org/wiki/Tim_Berners-Lee

Olaf19 meint:

Auf den ersten Blick klingt es einleuchtend: wer bereit ist, mehr zu bezahlen, bekommt eine schnellere Leitung, so wie man im ÖPNV ein Ticket für den Schnellbus lösen kann. Aber so einfach ist es nicht.

Jeder weiß inzwischen, was für eine mächtige und scharfe informationstechnologische Waffe das Internet sein kann – und mitunter ist. Netzneutralität ist ein wesentlicher Grundpfeiler dafür, dass das Internet für die Allgemeinheit mehr Nutzen als Schaden bringt, oder wenigstens bringen kann. Nicht auszudenken die Folgen, wenn die Aufgabe der Netzneutralität einer Wandlung des Internets zu einem gigantischen Massen-Manipulationsinstrument noch Vorschub leistete.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gerhard38 „Genau das möchte ich aber: Wenn ich eine bestimmte Bandbreite habe, irgendetwas in die Cloud lade, Emails bekomme und ...“
Optionen
Wenn ich eine bestimmte Bandbreite habe, irgendetwas in die Cloud lade, Emails bekomme und dann ein Skypegespräch führe, möchte ich […], dass das Skypegespräch bevorzugt soviel von der Bandbreite bekommt, dass es "ruckelfrei" läuft. Dafür nehme ich gerne in Kauf, dass die Email vielleicht ein paar Minuten später eintrifft etc.

Bei Datenverkehr über Deine WAN-Schnittstelle kannst Du aber noch Einfluss nehmen auf die Priorisierung. Was Du Dir wünscht ist in der realen Umsetzung übrigens gar nicht so einfach: Mehrere gleichzeitige Skypegespräche würden dann zunächst dazu führen, dass überhaupt keine anderen (niedriger) Daten mehr zeitgleich übertragen werden können wenn die Gesamtbandbreite ausgefüllt wird. Mal eben einen Link aus dem Skype-Gespräch im Browser aufrufen würde dann halt scheitern. Andere Echtzeitkommunikationsdienste die nicht priorisiert werden, würden dann auch nicht mehr zur Verfügung stehen.

Ohne Netzneutralität könnte der ISP übrigens auch auf die Idee kommen, Deine Skype-Verbindungen zu unterbinden um Dich zur Nutzung einer seiner kostenpflichtigen eigenen Lösungen zu zwingen. So gab es das ja auch schon im Mobilfunkbereich.

Auf der Anbieterseite: ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn Amazon dafür extra zahlt, dass dessen Inhalte schnell angezeigt werden

Das geht im Zweifelsfall zu Lasten von allen die nicht extra zahlen. Es ist aktuell übrigens auch heute schon so, dass Anbieter von datenintensiven Anwendungen Geld dafür in die Hand nehmen müssen. Da braucht es dann deutlich mehr als eine 100MBit-Anbindung für den Server. Das geht am Ende soweit, dass eine direkte Anbindung an die großen ISPs hergestellt wird.

Das Beispiel mit dem Paketversand scheint mir nicht wirklich vergleichbar.

Übrigens da Du schon mal Amazon erwähnt hast. Da sagen böse Zungen, dass sie den Standard-Versand künstlich ausbremsen würden um die Kunden von Prime zu überzeugen. D.h.: Der Kunde soll plötzlich für eine Leistung zahlen die vorher kostenfrei war.

Beim Internetzugang zahlt übrigens der Kunde des ISPs für die Bereitstellung einer bestimmten Übertragungsbandbreite. Dienste mit einem hohen Bandbreitenbedarf sorgen erst dafür, dass der ISP überhaupt schnelle Internetzugänge verkaufen kann. Was ich mit der  Bandbreite anstelle, das soll der ISP mal schön mir überlassen. Genauso wie ich bei einer Spedition auch eine Kiste mit beliebigem Inhalte transportieren lassen kann.

bei Antwort benachrichtigen