Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.469 Themen, 80.489 Beiträge

News: Netzwerke, LAN, WLAN

Nur noch bis Mo. 14 Uhr: öffentliche Konsultation der EU zur Netzneutralität

Olaf19 / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

...sehr lesens- und nachdenkenswerter Artikel, inkl. eindeutigem Statement des HTML-Erfinders und W3C-Vorsitzenden Tim Berners-Lee pro Erhalt der Netzneutralität:

http://www.sueddeutsche.de/digital/tim-berners-lee-erfinder-des-www-warnt-europas-freies-netz-steht-auf-dem-spiel-1.3081289

https://de.wikipedia.org/wiki/Tim_Berners-Lee

Olaf19 meint:

Auf den ersten Blick klingt es einleuchtend: wer bereit ist, mehr zu bezahlen, bekommt eine schnellere Leitung, so wie man im ÖPNV ein Ticket für den Schnellbus lösen kann. Aber so einfach ist es nicht.

Jeder weiß inzwischen, was für eine mächtige und scharfe informationstechnologische Waffe das Internet sein kann – und mitunter ist. Netzneutralität ist ein wesentlicher Grundpfeiler dafür, dass das Internet für die Allgemeinheit mehr Nutzen als Schaden bringt, oder wenigstens bringen kann. Nicht auszudenken die Folgen, wenn die Aufgabe der Netzneutralität einer Wandlung des Internets zu einem gigantischen Massen-Manipulationsinstrument noch Vorschub leistete.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 Olaf19 „Wenn Web-Inhalte länger brauchen um zu laden, werden sie auch weniger abgerufen. Ob ich eine 1 MBit- oder 10 ...“
Optionen
Wenn Web-Inhalte länger brauchen um zu laden, werden sie auch weniger abgerufen.

Ich habe schon weiter oben gesagt, dass ich Inhalte gezielt abrufe abhängig davon, was mich interessiert, und nicht, was schneller kommt. Bei einer Suchabfrage in Google kommen Treffer - sie werden mir ziemlich gleichzeitig seitenweise angeboten. Zumindest ich klicke dann das an, was mir aufgrund der Vorschau interessant erscheint und bin es gewohnt, dass sich verschiedene Links unterschiedlich schnell aufrufen lassen - für letzteres mag es mehrere Gründe geben, wie z. B. die Kapazität des Servers, auf dem die Seite gehostet wird, oder dessen Anbindungskapazität ans Internet.

Weiters sprichst du ganz allgemein von "Inhalten" - davon war aber bei der Netzneutralität - siehe Wiki-Artikel - nie die Rede. Da geht es darum, dass Datenpakete mit unterschiedlichen Protokollen unterschiedlich schnell - oder auch gar nicht, wie bei Telekom und "Skype" befördert werden. Nirgends wird auch nur annährend erwähnt, dass Webseiten aufgrund ihres (politischen, weltanschaulichen) Inhalts gefiltert würden.

Bezüglich der Koryphäen: Was ich in dem von dir verlinkten Artikel gefunden habe, hat mich tatsächlich nicht überzeugt - nur allgemeine Aussagen, was nicht alles passieren könnte - aber für mich nicht einsehbar. Es gibt im ganzen menschlichen Bereich nichts, was nicht irgendwie auch missbraucht werden könnte bzw. wo etwas passieren könnte. Es ist sicher gut, mögliche Gefahren aufzuzeigen, aber es gibt auch noch so etwas wie eine Güterabwägung, ob die möglichen Vorteile nicht die theoretisch möglichen Nachteile wett machen.

Ich gehöre nicht zu jenen, die sich vorbehaltlos allem anschließen, was eine "Koryphäe" von sich gibt. Inzwischen habe ich den begründeten Verdacht, dass jede (politische) Partei jeweils _ihre_ eigenen Persönlichkeiten hat, die jeweils zu "Experten" hochstilisiert werden, und in einer Sachfrage genau das Gegenteil von dem vertreten, was der bzw. die "Experten" der anderen Parteien für richtig halten.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen