Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.476 Themen, 80.650 Beiträge

News: Netzwerke, LAN, WLAN

Nur noch bis Mo. 14 Uhr: öffentliche Konsultation der EU zur Netzneutralität

Olaf19 / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

...sehr lesens- und nachdenkenswerter Artikel, inkl. eindeutigem Statement des HTML-Erfinders und W3C-Vorsitzenden Tim Berners-Lee pro Erhalt der Netzneutralität:

http://www.sueddeutsche.de/digital/tim-berners-lee-erfinder-des-www-warnt-europas-freies-netz-steht-auf-dem-spiel-1.3081289

https://de.wikipedia.org/wiki/Tim_Berners-Lee

Olaf19 meint:

Auf den ersten Blick klingt es einleuchtend: wer bereit ist, mehr zu bezahlen, bekommt eine schnellere Leitung, so wie man im ÖPNV ein Ticket für den Schnellbus lösen kann. Aber so einfach ist es nicht.

Jeder weiß inzwischen, was für eine mächtige und scharfe informationstechnologische Waffe das Internet sein kann – und mitunter ist. Netzneutralität ist ein wesentlicher Grundpfeiler dafür, dass das Internet für die Allgemeinheit mehr Nutzen als Schaden bringt, oder wenigstens bringen kann. Nicht auszudenken die Folgen, wenn die Aufgabe der Netzneutralität einer Wandlung des Internets zu einem gigantischen Massen-Manipulationsinstrument noch Vorschub leistete.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 torsten40 „Apfel mit Birnen. Im Straßenverkehr kann es immer zu Verzögerungen kommen, im Glasfaser/Kupferkabel nicht. Wer bereit ...“
Optionen
Allein dass man so einen Diskuss überhaput führen muß

Zitat:
"510.370 Menschen haben ihre Stimme über Plattformen wie z.B. savetheinternet.eu abgegeben." Quelle drk "Breitband" vom 23.07.2013 wie jeden Samstag 13:00 Uhr.

Weiter wurde in der Sendung   (im Link die ersten 21/2 min) davon gesprochen, dass zum Beispiel in den USA und in Indien mehrere Millionen sich an solchen Konsultationen beteiligt haben. Und die Beteiligung sei für Europa schon beachtlich.

Dieses ewige - "die machen ja doch was sie wollen" kann ich ich - auch auf Nickles.de - nicht mehr hören.

Also bitte solche Kommentare nur abgeben, wenn man seine Möglichkeiten auch wahrgenommen hat. Oder zumindest weiß, wie es möglich ist.

Ich will nicht wieder Brecht mit den "dummen Kälbern" zitieren.
Aber es ist immer noch so. Leider zu wenige tun etwas dafür, sich nur mal in die Lage zu versetzen, mehr zu wissen, wie  und was möglich wäre.
Alleine und einzeln geht es gar nicht.

ziemlich genervt
Anne

bei Antwort benachrichtigen