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'BOOTMGR IS MISSING' nach einem RESTORE

Mdl / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Schöner Mist: Nach einem als erfolgreich gemeldeten Restore meiner Win10-C-Partition via TrueImage bekomme ich beim Neustart die schnöde Meldung 'BOOTMGR IS MISSING'.

Bei einem ersten Versuch eines Restore bekam ich eine Fehlermeldung, dass der Zugriff auf die Backup-Festplatte nicht geklappt hat, vermutlich aufgrund eines kurzzeitigen Wackelkontaktes  geschuldet. So konnte ich beim zweiten Versuch nicht mehr auf eine noch vorhandene Partition restoren, sondern musste den als leer gekennzeichneten Festplattenspeicher auswählen. Evtl. ist damit die Zielpartition nicht mehr exakt gleich groß!? Ähnliches war aber auch schon früher  (bei Win7) passiert und  ich kann mich an keinen ähnlichen Fehler erinnern.

Ich habe den Vorgang jetzt schon - mit leichten Variationen - mehrfach wiederholt und auch versucht, Win7 und Win8 auf die leere Partition neu zu installieren und dann mit dem Restore zu überschreiben, aber nichts hat funktioniert. Auch die Recovery-CD von Win7/10 hat mein Startproblem nicht lösen können.

Was tun?

Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste der Bootmanager doch auf der Paritition selbst gespeichert sein. Wenn das Restore also korrekt funktionieren würde, die Zielpartition eine primäre Partition wäre und die einzige aktive Partition müsste das Booten doch klappen. Oder hab ich evtl. nochwas vergessen?

Kann mir vielleicht ein Tool helfen?

Vielen Dank,

Mdl

  

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Greif 72 Mdl „Hello again, hier endlich die Anzeige von SuperGrub beider beiden Platten: SuperGrub2 Win7 - Bootbar Win10 - Missing ...“
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Hi Mdl,

1. kurz zum Problem des CHKDSK.

Beim Herunterfahren speichert Windows jedesmal viele Daten über den momentanen Zustand des Systems. So auch Informationenen über die Temp Dateien, die beim nächsten Start wieder verwendet werden sollen oder zumindest verwendet werden könnten. Nach einem von Dir durchgeführten Plattentausch entsprechen diese Informationen natürlich nicht mehr dem tatsächlichen Zustand auf der SSD (Temp.Dateien und Ordner der anderen Windows-Version)! Diese Inkompatibilität bemerkt Windows und führt daraufhin logischerweise ein CHKDSK durch, wobei alle Temp Daten auf der SSD gelöscht werden und auch im System erst mal alles, was die Temp Daten betrifft, zurückgesetzt wird. Daraufhin beginnt Windows das Spiel mit den Temp. Dateien wieder neu und alles funktioniert gut, bis Du wieder die nicht zu dem jetzigen Stand der Temp Dateien passende andere Windows Version einbaust.

Einfachste Abhilfe: Unterteile die eine NTFS Partition der SSD in zwei NTFS Partitionen und weise der 2.Partition den nächsten freien Buchstaben zu. Benutze dann für die 2. Windows-Version für die Temp. Dateien diesen neuen Buchstaben. Dann wird die jeweilige Windowsversion auch immer die richtigen Daten vorfinden und kein CHKDSK mehr durchführen müssen.

2. Für die eigentliche Reparatur des Bootsektors möchte ich Dir folgenden link anraten:

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2079024/windows-10-boot-manager-anpassen-entfernen-und-reparieren/

Ich persönlich habe mir eine PDF davon erstellt und ausgedruckt, um bei entsprechdem Bedarf immer direkt was zur Hand zu haben! Am Ende wird da genau beschrieben, wie man die Start-Partition als aktiv kennzeichnet. Bei Dir sollte man natürlich bei diskpart nicht mit dem Befehl select disk 0 beginnen, sondern direkt mit select disk 1 anfangen, da disk 0 bei Dir ja die GPT-SSD ist auf der keine MBR Informationen für ein BIOS-System liegen können!

Hoffe dass Du es geschafft hast mit supergrub bis zu den Reparaturoptionen von Win10 vorzustoßen! Das Lesen des von mir verlinkten Artikels lohnt sich in jedem Fall zur Verbesserung des Veständnisses, worum es überhaupt beim BootMGR geht.

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
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