Windows 10 2.213 Themen, 28.176 Beiträge

'BOOTMGR IS MISSING' nach einem RESTORE

Mdl / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Schöner Mist: Nach einem als erfolgreich gemeldeten Restore meiner Win10-C-Partition via TrueImage bekomme ich beim Neustart die schnöde Meldung 'BOOTMGR IS MISSING'.

Bei einem ersten Versuch eines Restore bekam ich eine Fehlermeldung, dass der Zugriff auf die Backup-Festplatte nicht geklappt hat, vermutlich aufgrund eines kurzzeitigen Wackelkontaktes  geschuldet. So konnte ich beim zweiten Versuch nicht mehr auf eine noch vorhandene Partition restoren, sondern musste den als leer gekennzeichneten Festplattenspeicher auswählen. Evtl. ist damit die Zielpartition nicht mehr exakt gleich groß!? Ähnliches war aber auch schon früher  (bei Win7) passiert und  ich kann mich an keinen ähnlichen Fehler erinnern.

Ich habe den Vorgang jetzt schon - mit leichten Variationen - mehrfach wiederholt und auch versucht, Win7 und Win8 auf die leere Partition neu zu installieren und dann mit dem Restore zu überschreiben, aber nichts hat funktioniert. Auch die Recovery-CD von Win7/10 hat mein Startproblem nicht lösen können.

Was tun?

Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste der Bootmanager doch auf der Paritition selbst gespeichert sein. Wenn das Restore also korrekt funktionieren würde, die Zielpartition eine primäre Partition wäre und die einzige aktive Partition müsste das Booten doch klappen. Oder hab ich evtl. nochwas vergessen?

Kann mir vielleicht ein Tool helfen?

Vielen Dank,

Mdl

  

bei Antwort benachrichtigen
Mdl Greif 72 „Hi Mdl, scheint mir Du hast ursprünglich ein UEFI System auf GPT Platte installiert. Jetzt aber scheinst Du teilweise im ...“
Optionen

Guten Morgen,

ja, alles etwas verwirrend. Habe inzwischen meine Arbeitsdaten auf die Win7-Festplatte kopiert. Hat etwas gedauert, da ich in erster Linie aus Speicherplatzgründen auf eine größere Platte umgestiegen bin und jetzt erstmal auf der Win7-Partition ganze Partitionen verkleinern musste. Hat aber letztlich ganz gut geklappt und so kann ich temporär mit der Win7-Platte arbeiten. Aber ist jetzt nur eine Zwischenlösung...

Jetzt hab ich mal ein paar Bilder - bekanntlich sagt ein Bild ja mehr als 1000 Worte . von meiner Partitionsaufteilung geschossen: Das Prg. ist ParagonHarddiskManager und der zeigt bei meiner

- BOOTFÄHIGEN Win7-Festplatte die folgenden Partitionen an:

- und bei der NICHT BOOTFÄHIGEN Win10 Festplatte

Die Bootpartitionen sind als als i7_WIN7_C, bzw. i7_Win10_C benannt.

Hier jetzt die Gretchenfrage: Wie kann ich auf meiner Win10-Festplatte - möglichst ohne die beiden hinteren Partitionen löschen zu müssen, ein neues bootfähges Win10 installieren. Die Partition i7_WIN10_C (und auch _D) kann ich durchaus löschen, wenn das hilfreich ist, für die anderen müsste ich wohl erst eine neue Festplatte besorgen, auf die ich diese Daten kopieren müsste.

Sieht vielleicht jemand auf den ersten Blick was bei den beiden Platten so grundlegend anders ist, dass das Booten (nur) bei der einen solche Probleme macht.

Bin schon am Überlegen, eine neue interne Festplatte zu kaufen und mein Glück mit einer Neuinstallation zu versuchen. Was müsste ich dann beachten, dass ich nicht über kurz oder lang wieder in so einem Schlamassel ende?

@Hartmut: Wie kann ich herausfinden, ob das jetzt UEFI ist und die entsprechenden Daten auslesen?

Vielen Dank,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen