Windows 10 2.213 Themen, 28.176 Beiträge

'BOOTMGR IS MISSING' nach einem RESTORE

Mdl / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Schöner Mist: Nach einem als erfolgreich gemeldeten Restore meiner Win10-C-Partition via TrueImage bekomme ich beim Neustart die schnöde Meldung 'BOOTMGR IS MISSING'.

Bei einem ersten Versuch eines Restore bekam ich eine Fehlermeldung, dass der Zugriff auf die Backup-Festplatte nicht geklappt hat, vermutlich aufgrund eines kurzzeitigen Wackelkontaktes  geschuldet. So konnte ich beim zweiten Versuch nicht mehr auf eine noch vorhandene Partition restoren, sondern musste den als leer gekennzeichneten Festplattenspeicher auswählen. Evtl. ist damit die Zielpartition nicht mehr exakt gleich groß!? Ähnliches war aber auch schon früher  (bei Win7) passiert und  ich kann mich an keinen ähnlichen Fehler erinnern.

Ich habe den Vorgang jetzt schon - mit leichten Variationen - mehrfach wiederholt und auch versucht, Win7 und Win8 auf die leere Partition neu zu installieren und dann mit dem Restore zu überschreiben, aber nichts hat funktioniert. Auch die Recovery-CD von Win7/10 hat mein Startproblem nicht lösen können.

Was tun?

Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste der Bootmanager doch auf der Paritition selbst gespeichert sein. Wenn das Restore also korrekt funktionieren würde, die Zielpartition eine primäre Partition wäre und die einzige aktive Partition müsste das Booten doch klappen. Oder hab ich evtl. nochwas vergessen?

Kann mir vielleicht ein Tool helfen?

Vielen Dank,

Mdl

  

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Mdl „Hello again, hier endlich die Anzeige von SuperGrub beider beiden Platten: SuperGrub2 Win7 - Bootbar Win10 - Missing ...“
Optionen

Hi Mdl,

die SSD hat definitiv mit deinem jetzigen Bootproblem bei Win10 nichts zu tun!

Deinen BootManager vermute ich jeweils auf dem kleinen Fitzelchen der ersten Partition, bevor die bei Dir richtig beginnt bei Sektor 2048. Da lagen bei alten Systemen bis WIN XP immer die Bootdaten (ganz am Anfang der Platte!) Erst später für Multibootsysteme hat man "versteckte" Patitionen mit ca. 100MB Größe an diese Stelle gelegt, wo dann auch mehr Platz vorhanden ist, um alle nötigen Informationen unterzubringen. Aus den Bildern kann man leider nicht sehen ob dieser Platz entsprechend genutzt wird.

Hast Du denn mal durch Anwahl von "Everything" oder "Everything +" versucht ein dann angebotenes Betriebssystem zu starten? Was wird überhaupt bei Anwahl als Möglichkeit angezeigt?

Habe jetzt 1 Uhr nachts und nehme mal ne Mütze Schlaf, war heute hier recht warm über 35°C. Werde mich morgen wieder melden und dann auch erklären wie das CHKDSK Problem gestoppt werden kann.

Gruß  Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen