Windows 10 2.213 Themen, 28.174 Beiträge

'BOOTMGR IS MISSING' nach einem RESTORE

Mdl / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Schöner Mist: Nach einem als erfolgreich gemeldeten Restore meiner Win10-C-Partition via TrueImage bekomme ich beim Neustart die schnöde Meldung 'BOOTMGR IS MISSING'.

Bei einem ersten Versuch eines Restore bekam ich eine Fehlermeldung, dass der Zugriff auf die Backup-Festplatte nicht geklappt hat, vermutlich aufgrund eines kurzzeitigen Wackelkontaktes  geschuldet. So konnte ich beim zweiten Versuch nicht mehr auf eine noch vorhandene Partition restoren, sondern musste den als leer gekennzeichneten Festplattenspeicher auswählen. Evtl. ist damit die Zielpartition nicht mehr exakt gleich groß!? Ähnliches war aber auch schon früher  (bei Win7) passiert und  ich kann mich an keinen ähnlichen Fehler erinnern.

Ich habe den Vorgang jetzt schon - mit leichten Variationen - mehrfach wiederholt und auch versucht, Win7 und Win8 auf die leere Partition neu zu installieren und dann mit dem Restore zu überschreiben, aber nichts hat funktioniert. Auch die Recovery-CD von Win7/10 hat mein Startproblem nicht lösen können.

Was tun?

Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste der Bootmanager doch auf der Paritition selbst gespeichert sein. Wenn das Restore also korrekt funktionieren würde, die Zielpartition eine primäre Partition wäre und die einzige aktive Partition müsste das Booten doch klappen. Oder hab ich evtl. nochwas vergessen?

Kann mir vielleicht ein Tool helfen?

Vielen Dank,

Mdl

  

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Mdl „'BOOTMGR IS MISSING' nach einem RESTORE“
Optionen

Hi.

Ich habe jetzt nicht verstanden, was alles auf der Platte ist.

Wenn Du bei der ursprünglichen Installation nicht selber partitioniert hast, befindet sich der Bootloader nicht auf c:, sondern auf einer vom System versteckten Partition.

Ausgangslage: Da Du hier eine Frage stellst steht Dir ein weiterer funktionierender Rechner zur Verfügung. Das Image zurückspielen funktioniert, wird als erfolgreich gemeldet. Es fehlt "nur" der Bootloader. Und genau da gibt es Abhilfe.

http://www.supergrubdisk.org/

Hier lädst Du Dir die Supergrub2-Iso herunter und brennst sie auf CD. Anschließend bootest Du von der CD. Sollte das Win10 erkannt werden, wählst Du das aus und Win10 bootet. Diese CD ersetzt also nur den Bootloader. Ausprobieren! Bootet Win10 und läuft normal, meldest Du Dich wieder.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen