Laptops, Tablets, Convertibles 11.808 Themen, 56.242 Beiträge

32 oder 64 Bit OS.

zeinerling / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Laptop mit WIN 7 32 Bit gegönnt. Der teilt sich den Videospeicher mit dem RAM-Speicher. Ursprünglich waren da 2 GB RAM verbaut.

Jetzt habe ich den RAM-Speicher auf 4 GB erweitert. Mehr kann das Mainboard nicht verarbeiten. Jedoch werden im Taskmanager nur 2,7 GB angezeigt die zur Verfügung stehen. Nach Adam Riese ist der Adressraum von einem 32 Bit OS aber 2^32=4294967296 groß Das sind exakt 4 Gigabyte. Wenn ich das glauben wollte, so würde  die Grafikkarte 4-2,7=1,3 GB RAM-Speicher belegen. Das tut sie aber nicht, denn sie nimmt nur 512 MB an RAM-Speicher.

Wo bitte bleibt der restliche Speicher?

Macht es Sinn, wenn ich da ein WIN 7, 64 Bit drauf bügele? Stehen dann mehr als 2,7 GB zur Verfügung?

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
zeinerling giana0212 „Hi, Wenn Du die 2,7GB mit dem Grafikspeicher addierst 0,5GB , kommst Du auf 3,2GB. Das ist wahrscheinlich die ...“
Optionen

Hallo Gigana,

also ein BIOS-Update werde ich sicherlich nicht machen. Denn damit bin ich in grauer Vorzeit schon mal auf die Schnauze gefallen.

Die Software für ein neues BIOS habe ich. Damit werden aber nur die Bootprobleme bei einem RAM-Speicher größer 2 GB gelöst, und das auch nur bei bestimmten RAM-Speicher bzw. Hersteller. Booten tut er ja. Von daher brauche ich kein BIOS-Update. In der Dokumentation von dem Laptop steht auch drin, dass da max. nur 4GB unterstützt werden bzw. 2 Bänke je 2GB. Weiterhin lt. Dokumentation ist da eine 64 Bit CPU verbaut. Laut Vorbesitzer verträgt der Laptop auch ein 64 Bit OS. Ich könnte auch das "MP" (man probiere) Prinzip anwenden. Aber bevor ich das mache, frage ich mal lieber hier nach.

Beim Einschalten werden die 4GB auch angezeigt, bzw. erkannt, und in der Systemsteuerung von Windows auch. Nur im Taskmanager nicht.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen