Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Genügt On-Board Grafik für Windows 10?

Sovebämse / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Frage mich schon länger, ob die aktuellen On-Board-Grafiklösungen eigentlich wirklich 100% ausreichend sind bzw. sogar ausrechend Reserve bieten für den Betrieb von Windows 10 und z. B. alle möglichen Browser und Office. Sprich: Habe ich, sagen wir mal ausser bei der Wiedergabe von HD-Material, irgendwelche Nachteile oder Einschränkungen bzgl. Geschwindigkeit oder Anderem, wenn ich nur die On-Board-Grafik verwende?

Ich stelle mir die Frage, weil ich bald einen neuen PC baue. Ich bin immer sehr auf hohe Geschwindigkeit meiner PCs aus. Games mache ich nie. Ausser mal etwas Bildbearbeitung in Photoshop (auch mit Rohdaten meiner Spiegelreflex) benutze ich keine grafikintensiven Programme. Vielleicht mach ich irgendwann mal wieder etwas Videobearbeitung, aber alles im eher kleinen Rahmen und eben auch nur vielleicht. Es geht mir nur darum zu wissen, dass ich durch die On-Board-Grafik keinerlei Geschwindigkeitseinbussen mit Windows 10 und den "Standardprogrammen" haben werde. Windows hat ja doch teils Animationen drin und so z. B. Transparenteffekte können auch noch für Verzögerungen sorgen, zumindest bei alten Rechnern mit ebenso alten Grafikkarten.

Danke für eure Infos...

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse „Asus P5LD2 SE ist das Board, Chipsatz 945P. Habe gesehen, dass es nur für Vista noch Chipsatztreiber gibt. Ich habe aber ...“
Optionen

"Wie kamst du darauf, dass der P4 keinen Intel Chipsatz haben soll?"

Weil nVidia, SiS, VIA und Ati natürlich auch Chipsätze für P4 Boards hergestellt haben und die Boards waren in der Regel (nicht immer) billiger als mit Intel Chipsatz!

5GB zu stecken ist immer für den Allerwertesten und Ich dachte du hättest dich verschrieben!

Da steckt man aus vielen Gründen immer max. 4GB (4 x 1GB oder 2 x 2GB)!

http://ark.intel.com/de/products/27723/Intel-82945P-Memory-Controller

https://www.asus.com/Motherboards/P5LD2_SE/specifications/

Lesen bildet ungemein und selbst bei ner Kiste, die mit mehr als 4GB umgehen kann steckt man keine 5GB und nicht nur wegen Dual Channel!

So was dummes gemacht zu haben kann schon auch die Performance beeinflussen, W10 64Bit da zu installieren war zudem absolut unklug!

Den Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 installiert man da:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

P5LD2 SE BIOS v0802
Fixed issue 64Bit Vista DTM Graphics Bus Transfer Test may cause system hang.

https://www.asus.com/Motherboards/P5LD2_SE/HelpDesk_Download/

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/bios-flashen-leicht-gemacht-asus-ez-flash-2-a-535429.html

Und das neueste Bios sollte da auch drauf sein!

bei Antwort benachrichtigen