Bilder des Tages 428 Themen, 5.113 Beiträge

Erster Frühlingsrundgang im Garten :-)

RW1 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Beet schon lockert
Sich's in die Höh'
Da wanken Glöckchen
So weiß wie Schnee;
Safran entfaltet
Gewalt`ge Glut,
Smaragden keimt es
und keimt wie Glut.
Primeln stolzieren
So naseweis,
Schalkhafte Veilchen
Versteckt mit Fleiß;
Was auch noch alles
Da regt und webt,
Genug, der Frühling
Er wirkt und lebt.

(J. W. v. Goethe)

Sonne aber trotzdem noch richtig kalt. Die kleinen Schneeglöckchen halten tapfer durch.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 fakiauso „Ja - wir hatten bereits voriges Jahr etliche Störche, die sogar überwintert haben und höchstens an den ganz kalten ...“
Optionen
Katzen sind z.B. auch klasse Regen- und Mistwetterpropheten

Da jetzt erst Ostern für mich zu Ende, Dank für den Bericht über die Natur im Winter.
Ich bin wieder ganz zufrieden, dass es jetzt endlich ringsum grün wird und hoffentlich auch sonnig.
Für knapp Anfang April ist auch in Berlin die Natur schon weit. Heute habe ich eine ganze Anzahl Butterblumen -Löwenzahn ist gemeint- auf Grasstücken gesehen, also nicht nur eine einzelne. Und der Mai ist noch weit.

Berlin ist eigentlich immer durch seine Lage in einem Urstromtal und der Wärme von der Stadt relativ früh mit dem Frühling dran. Natürlich mit dem Oberrhein überhaupt nicht nicht zu vergleichen.
Hier war aber bis auf viele Lila Taubnesseln im Januar und Februar wenig Aktivität bei Pflanzen zu sehen. Ja, Ende Februar gab es schon sprossende Weidenkätzchen und grüne Grasstauden.

Jetzt ist der Durchbruch geschafft und die Zeit bis zur Apfelblüte nicht mehr lang.

Das mit den Katzen in Deinem Text finde ich ja eine interessante Bemerkung. Das habe ich so noch nicht bemerkt, aber ich selbst habe keine Haustiere.

Dass Störche jetzt auch in Deutschland überwintern habe ich letztes Jahr in dem Storchendorf zwischen Berlin und Schwerin gehört. Aber ob das allein auf die Klima-Erwärmung zurück geht - oder ob doch die gute Nahrungsversorgung, verursacht durch Menschen, dabei mehr die Rolle spielt?

OK - Der Winter ist vergangen

Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen