Internetanschluss und Tarife 23.321 Themen, 97.886 Beiträge

PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)

ullibaer / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

Mein Speedport W724V macht Probleme. Ob das jetzt am Router liegt, keine Ahnung.

Jedenfalls war die Power,-und Link-LED an, aber die Online-LED aus !

Erstmal bei den Technik-Fuzzis angerufen. Nach ca. 20 Minuten in der Warteschleife hatte ich dann eine Dame am Apparat.

Sie meinte, ich müsste meine Logindaten wieder neu in den Router eingeben. Es kann schon mal passieren, das der Speedport die Daten nach einem Firmwareupdate verliert.

Gut, finde ich zwar merkwürdig, habs aber trotzdem gemacht. Leider ohne Erfolg.

Im Router ist Easy Support aktiviert, soll heißen das eine neue Firmware automatisch installiert wird.

Hatte bisher auch noch nie meine Daten neu eingeben müssen in den Router. Auch bei meiner alten FritzBox 7270 brauchte ich das nie.

Nun habe ich mir mal das Log-File angesehen.

Da taucht sehr oft hintereinander diese Meldung auf:

PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)

Frage, was bedeutet das?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Oliver55 „Hallo Ulli, das ist merkwürdig, denn ich habe seit 2 Tagen genau das gleiche Problem. Ich weiß nicht bei welchem Provider ...“
Optionen
das ist merkwürdig, denn ich habe seit 2 Tagen genau das gleiche Problem.

Das ist gar nicht merkwürdig. - Und irgendwann, spätestens in 3 Monaten, wird dein Router ganz gestorben sein. - Da habe ich schon fast ein Jahr lang mit der Telekom gekämpft, bis die mir endlich for free (!) nen 921 V zur Verfügung gestellt haben.

Die Lösung: Der Router ist OK - aber es gelang bisher nicht, eine stabile Firmware dafür zu kriegen. Die Dinger kacken in immer kürzeren Zeiträumen ab.

Anfangs genügt ein kurzes Stromlos-Stellen, dann nur noch ein kompletter Reset (danach gehts nicht mehr lange gut!) und dann sterben die Kisten. - Die Info habe ich von einem Telekom-Techniker, den ich wohl zu lange nervte. - Der sorgte dann auch dafür, dass ich den 921 V bekam.

Die traurige Wahrheit: Eigentlich ist die Hardware für 50 Mbit geeignet. - Aber die Firmware kriegt das bislang nicht gebacken. - Seit mindestens 2 Jahren nicht.

Und wenn dir die Telekom was anderes erzählt, lügt sie einfach, um den Müll aus dem Lager günstig beim Kunden zu entsorgen....

Goggle mal danach. - Das Netz ist voll davon. - Komischerweise gibt es immer wieder Verbindungen, bei denen der Router selbst bei 50 Mbit Jahre funktioniert. - Immerhin so 30 % der User haben keine Probs.

Dann hilft manchmal noch ein Typenwechsel zwischen der A- und der B-Version. - Hat bei mir aber auch nicht geholfen.

Fazit: Weck mit Dreck! - Telekom unter Druck setzen!

Oder gleich ne Fritzbox zulegen!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Glückwunsch! winnigorny1