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PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)

ullibaer / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

Mein Speedport W724V macht Probleme. Ob das jetzt am Router liegt, keine Ahnung.

Jedenfalls war die Power,-und Link-LED an, aber die Online-LED aus !

Erstmal bei den Technik-Fuzzis angerufen. Nach ca. 20 Minuten in der Warteschleife hatte ich dann eine Dame am Apparat.

Sie meinte, ich müsste meine Logindaten wieder neu in den Router eingeben. Es kann schon mal passieren, das der Speedport die Daten nach einem Firmwareupdate verliert.

Gut, finde ich zwar merkwürdig, habs aber trotzdem gemacht. Leider ohne Erfolg.

Im Router ist Easy Support aktiviert, soll heißen das eine neue Firmware automatisch installiert wird.

Hatte bisher auch noch nie meine Daten neu eingeben müssen in den Router. Auch bei meiner alten FritzBox 7270 brauchte ich das nie.

Nun habe ich mir mal das Log-File angesehen.

Da taucht sehr oft hintereinander diese Meldung auf:

PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)

Frage, was bedeutet das?

Gruß Ulli

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ullibaer schnaffke „Hallo Ulli, hast du mal den Router resettet, also stromlos machen, einige Minuten warten, Stecker dann wieder rein. Danach ...“
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Hallo schnaffke,

hast du mal den Router resettet, also stromlos machen, einige Minuten warten, Stecker dann wieder rein. Danach verbindet sich der Router automatisch wieder.

Ja klar, hab ich schon gemacht. Den Trick kenne ich auch.

Nutzerdaten neu eingeben ist definitiv Quatsch, die sind im Router gespeichert, auch wenn man ihn vom Stromnetz trennt.

Allerdings. So einen Müll habe ich noch nie gehöhrt.

Also, an dem Speedport W724V leuchten in der Regel 4 Leds.

Power-Link-Online-Wlan.

Und gestern war die LED Online aus.

Nach 2 Gesprächen mit der Telekom Technik-Hotline sollte morgen ein Techniker zu mir in die Wohnung kommen! ( jeweils 20-30 Minuten in der Warteschleife ) Brüllend

Vorhin bekam ich eine SMS von der Telekom:

" Sehr geehrter Kunde, gute Nachrichten: Wir haben die Störung beseitigt. Gern hätten wir kurz eine telefonische Funktionsprüfung mit Ihnen durchgeführt. Sollte das Problem weiterhin bestehen, rufen Sie uns bitte unter der kostenfreien Rufnummer an, Stichwort " Störung ".

Ihre Telekom Deutschland GmbH. "

Ich hatte vorher den Speedport W724V, Typ B und damit nur Probleme.

2x war ein Techniker da und konnte keinen Fehler finden, ausser der Router selbst.

1x wurde dann sogar der Splitter getauscht.

Ich denke mal, die Telekom weiß sehr genau, wie schrottig diese W724V-Geräte sind und will sie mit aller Gewalt unter die Leute bringen!

Gruß Ulli

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Glückwunsch! winnigorny1