Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

So eine Fehlplanung, Notebook, DisplayPort, VGA

schnaffke / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Mann hat ein neues Firmennotebook. Dieses WE zum ersten Mal mit nach Hause genommen. Hier sollen 2 Monitore angeschlossen werden. Einer mit VGA, einer mit HDMI. Die erste Überraschung: Kein HDMI Anschluß, nur Display Port und VGA.

Soweit kein Problem, ein Adapter DP auf HDMI war schnell besorgt.

Aber dann die nächste Hürde: die beiden liegen so dicht nebeneinander, dass man unmöglich beide Kabel einstecken kann. Aber Not macht erfinderisch. Ein wenig Geschick mit der Säge und schon passt es.

Wie kann man nur sowas planen? Kopfschüttel.

Das mußte ich hier einfach loswerden.

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
alex179 schnaffke „So eine Fehlplanung, Notebook, DisplayPort, VGA“
Optionen

Bei USB-Anschlüssen habe ich schon öfter erlebt, das breite USB-Sticks die Nachbarbuchse blockiert haben. Das mit der VGA-Buchse ist deshalb bestimmt auch kein Einzelfall. Dass die Hersteller die Schraubgewinde bei Notebooks einfach weglassen, ist heute wohl auch die Regel.  

Persönlich bevorzuge ich HDMI+Mini-DP statt der veralteten VGA-Buchse. Wenn nochmal ein VGA-Monitor oder -Beamer benutzt werden soll, gibts für (mini)DP unter 10.- € schon Adapter.Die VGA-Buchse ist dagegen eine technische Sackgasse. Der Hersteller hat bei meinem Schenker XMG P505 zum Glück gleich auf den VGA-Anschluss verzichtet: 

Sollte man mal irgendwann einen 4K Monitor oder -Fernseher erwerben, kann man die hohe Auflösung beim Displayport mit 60 Hz betreiben.

Bei einem reinen Arbeits-Laptop hat das in der Regel aber keine Priorität.

Gruß Alex

 

bei Antwort benachrichtigen