Moin,
so ganz verstehe ich das auch nicht. Ich kann es mir nur mit der Zielsetzung eines Betriebssystems für verschiedenen Plattformen erklären, ob nun PC, Konsole oder Smartphone. Microsoft hat im mobilen Bereich den Zug verpasst und auch den Anschlusszug nicht bekommen. Jetzt wollen sie auf Biegen und Brechen auch bei Google und Apple mitspielen. Der PC als freie, modulare Plattform steht natürlich dem Grundgedanken der Vereinheitlichung entgegen. Das sind natürlich nur Mutmaßungen, würde aber auch den zukünftig fehlenden Support für ältere CPUs erklären.
Ich weiß nicht genau, wie es bei Apple und iOS aussieht, aber ein iPhone 4s bekommt sicherlich auch nicht mehr die aktuellste iOS-Version, oder? Bei Android ist es definitiv der Fall, dass aktuelle Versionen meist nur auf aktuellen Smartphones offiziell angeboten werden.
So ist z.B. bei meinem HTC One X bereits bei Android 4.2.2 Schluß. Vor 3 Jahren war das mal ein High-End-Gerät. Angeblich liegt es am verbauten nVidia Tegra 3 Chip. Cyanogen Mod zeigt aber wieder einmal, dass es durchaus möglich wäre.
Für mich sieht es danach aus, als ginge der Weg weg vom UPnP und hin zum proprietären, multi-Plattform System.
Wie gesagt, nur meine Gedanken und sicherlich ein wenig Verschwörungstheorie ;-)! Ich sag nur WinTel und Microsoft PCs! Eigene Smartphones und Konsolen haben sie ja schon.
Gruß
Maybe