Windows 10 2.275 Themen, 29.290 Beiträge

Fanboys gibt es auch unter Windows 10, oder: Die Chip sagt danke...

Olaf19 / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

...an Microsoft für Windows 10: http://www.chip.de/news/Zum-Glueck-gezwungen-Danke-fuer-Windows-10-Microsoft_88202771.html

Darüber kann man lachen oder weinen, zustimmen oder streiten, den Kopf nicken oder mit Grausen abwenden – ich sag mal: schöne Glosse von Ihnen, Herr Mattgey!

FYI+FYE
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Olaf19 „Fanboys gibt es auch unter Windows 10, oder: Die Chip sagt danke...“
Optionen

Ich sach mal, sehr schön geschrieben.

Meine bisherige Erfahrung: Jedes Upgrade auf Win10 hat bis jetzt funktioniert und alle Rechner laufen schneller als vorher. Zumindest da hat MS tatsächlich einen guten Job gemacht. Über das vermutete Ausspionieren kann man streiten. Schlecht ist ganz sicher dieses nervige Drängen zu Win10. Das wäre nicht nötig gewesen.

Ich mache das inzwischen so: Jemand kommt hier rein, Rechner mit Win7 verschnupft, ich installiere Win7 neu. Keys kleben am Gerät. Die DVD dafür (und auch ein Stick) beinhaltet alle Versionen in 32bit oder 64bit inclusive SP1 und Updates bis Juni 2014. Updates abschalten, ans Netz, kurz aktivieren und direkt vom Stick Win10 (neueste Version) drüberbügeln. Das Endergebnis war bis jetzt immer ein sehr gut laufendes System.

Der klare Vorteil: Keine Warterei auf Updates, keine Nerv-Fenster wegen Win10. Die meisten Meckereien hier im Forum habe ich damit geschickt umgangen. Und bis jetzt wollten alle Win10 haben, ohne Ausnahme.

MfG

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Ich sach mal, sehr schön geschrieben. Meine bisherige Erfahrung: Jedes Upgrade auf Win10 hat bis jetzt funktioniert und ...“
Optionen
Das Endergebnis war bis jetzt immer ein sehr gut laufendes System.

So, wie Du das machst, ist es ja auch OK.

Aber sämtlichen Laien einfach so das Upgrade aufzudrücken, ist ganz sicher böser Unfug. Da habe ich noch keinen erlebt, bei dem nicht irgendwas geklemmt hat.

Manche Leute haben sich anschließend gewundert, dass jetzt "alles anders aussieht" und wussten dann nicht, wie sie mit dem (grundsätzlich funktionierenden) Win 10 umgehen sollen. Sie wussten nicht mal, dass sie jetzt eine andere Windows-Version haben.

Schlecht ist ganz sicher dieses nervige Drängen zu Win10. Das wäre nicht nötig gewesen.

Genau so ist es.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „Fanboys gibt es auch unter Windows 10, oder: Die Chip sagt danke...“
Optionen

Chip sagt danke!

Wes Brot ich ess, des Lied ich sing..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_35042 „Chip sagt danke! Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.. Gruß“
Optionen
Wes Brot ich ess, des Lied ich sing..

Oder auch: "Des Wort ich glaub, des CHIP ich ess" ;-))

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Oder auch: Des Wort ich glaub, des CHIP ich ess - Cheers Olaf“
Optionen
"Des Wort ich glaub, des CHIP ich ess"

Igittigit! - Bööööööaaaarkksss! - Das schmeckt doch widerlich! - Na ja: Immer noch besser das Ding zu fressen, als es zu lesen.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_35042 „Chip sagt danke! Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.. Gruß“
Optionen

Genau. - Solche "Fachzeitungen" sind doch auf neue Betriebssysteme angewiesen. - Was müssen die auf so was dibbern, denn wenn da zu lange nichts kommt - bitteschön, warum sollte irgendjemand dieses Käseblatt kaufen?

Eigentlich schade, dass ich die nicht abonniert habe. - Denn dann könnte ich eine begründete Kündigung des Abos schreiben! - Boooooaaaaaahhhhh watt'n Schmierfink.

So was nenne ich Journaille!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_35042 „Chip sagt danke! Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.. Gruß“
Optionen
Wes Brot ich ess, des Lied ich sing..

Kannst du dich noch an diesen Satz erinnern:

"Früher galt eben noch" Wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing". Diese Zeiten sind aber jetzt endgültig vorbei. Wen hat den schon Vista bei Nickles und dessen Werbung zu interessieren?" 

Stammt original von dir. Und stand auch im Zusammenhang mit einem Posting über die CHIP. Kannst es hier nachlesen: http://www.nickles.de/forum/allgemeines/2007/endlich-geschafft-538206712.html#all Musst nur etwas weiter nach unten scrollen!

Da hast du noch große Lobgesänge auf die Chip abgelassen. Erinnerungsvermögen hast du wohl eher keines. Und jetzt kannst du wieder anfangen zu meckern *LOL*

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_35042 gelöscht_84526 „Kannst du dich noch an diesen Satz erinnern: Früher galt eben noch Wes Brot ich ess , des Lied ich sing . Diese Zeiten ...“
Optionen

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_84526 gelöscht_35042 „...“
Optionen

Vielen Dank für den guten Rat. Ich werde mich dran halten und nicht mehr mit dir diskutieren! Hat mit Idioten ja sowieso keinen Sinn.

EoD

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_35042 gelöscht_84526 „Vielen Dank für den guten Rat. Ich werde mich dran halten und nicht mehr mit dir diskutieren! Hat mit Idioten ja sowieso ...“
Optionen

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
schoppes gelöscht_35042 „...“
Optionen

Hi, ihr 2,

eurer Privatfehde von außen zuzusehen, ist ja manchmal ganz amüsant, aber mir und vielen anderen Nicklesteilnehmern geht sie mittlerweile ziemlich "auf den Sack".

Schon mal über die "Ausblenden-Funktion" nachgedacht???

Ich schließe nun diesen Teilast.
Ich mag euch beide und eure hilfreichen Beiträge trotzdem ... aber nur getrennt!

Nix für ungut! Zunge rausErwin

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Maybe Olaf19 „Fanboys gibt es auch unter Windows 10, oder: Die Chip sagt danke...“
Optionen

Moin,

für mich persönlich ist Win10 momentan gestorben, obwohl ich seit 3.11 mit Microsoft arbeite, beruflich und privat. Und ich habe beim Windows-Insider-Programm mitgemacht und daher eine kostenlose Lizenz für einen Rechner zur Verfügung.

Win10 ist ein schönes, modernes Betriebssystem und macht seine Arbeit, keine Frage.

Aber.... die missratene Vermarktungspolitik passt nicht mehr zum Zeitgeist.

Je weniger ich mit Windows arbeitet, desto weniger vermisse ich es. Moderne Linux-Systeme bieten alles, was man für ein Produktivsystem braucht. Natürlich gibt es immer spezielle Anwendungen, für die eben Windows benötigt wird. Bei mir aber bisher nicht.

Ich nutze Win7 meist nur noch auf meinem Spielerechner. Genau das war ein Alleinstellungsmerkmal für Windows- Games. Nahmhafte Titel gibt es fast ausschließlich für Windows.

Aber auch hier hat sich etwas geändert. Die meisten Spiele werden inzwischen für aktuelle Konsolen programmiert und auf die einzelnen Systeme portiert. Daher sind sie häufig auch zuerst für Konsolen erhältlich. Ebenso ist die Bedienung meist auf eine Gamepad optimiert. Also kann ich diese Games auch gleich auf einer XBox One oder PS4 spielen. Klar bringt ein aktueller High-End-Rechner immer noch die bessere Grafik, aber die Unterschiede liegen zwischen den High- und Ultra-Settings. Maus und Tastatur gibt es auch für Konsolen.

Man kann also sicherlich weiterhin Windows nutzen, aber die Zeiten, in denen man es braucht, sind im privaten Umfeld vorbei. Ein modernes Linux auf dem PC und eine Konsole im Wohnzimmer machen Win10 eigentlich überflüssig.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Moin, für mich persönlich ist Win10 momentan gestorben, obwohl ich seit 3.11 mit Microsoft arbeite, beruflich und privat. ...“
Optionen
Ein modernes Linux auf dem PC und eine Konsole im Wohnzimmer machen Win10 eigentlich überflüssig.

Wenn die Windows-Software nur aus Spielen bestanden hat, dann ja. Aber Microsoft Office, Adobe Photoshop oder Ableton Live unter WinE oder Crossover ist nicht jedermanns Sache.

Win10 ist ein schönes, modernes Betriebssystem und macht seine Arbeit, keine Frage. Aber.... die missratene Vermarktungspolitik passt nicht mehr zum Zeitgeist.

Was hältst du von dem Vorwurf, Windows 10 sei eine "Abhöranlage"? Da scheiden sich ja die Geister, einige sagen, das war nie anders, es ist nur durch die Neuformulierung der Nutzungsbedingungen plötzlich in den Fokus des Interesses gerückt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Wenn die Windows-Software nur aus Spielen bestanden hat, dann ja. Aber Microsoft Office, Adobe Photoshop oder Ableton Live ...“
Optionen
Wenn die Windows-Software nur aus Spielen bestanden hat, dann ja. Aber Microsoft Office, Adobe Photoshop oder Ableton Live unter WinE oder Crossover ist nicht jedermanns Sache.

Daher habe ich mich auf den privaten Consumerbereich beschränkt. Aber auch hier gibt es leider immer noch zahlreiche Software, für die es keine Linux-Alternative gibt. Die meisten Anwender nutzen Windows aber zum Surfen, Email, Multimedia, Office und vielleicht ein wenig Fotobearbeitung. Dafür gibt es unzählige Alternativen unter Linux. So bleibt also meist nur noch das Gaming als Alleinstellungsmerkmal für Windows.

Viel schlimmer sieht es im beruflichen Umfeld aus. Und ich meine nicht einmal große Netzwerke, die von Administratoren betreut werden. Da wäre aber z.B. die medizinische Software zur Datenerfassung in zahlreichen Arztpraxen, oder bei Juristen, Steuerberatern etc.

Diese ganzen Rechner werden zwar beruflich eingesetzt, aber wie private Rechner kaum professionell gewartet.

Was hältst du von dem Vorwurf, Windows 10 sei eine "Abhöranlage"? Da scheiden sich ja die Geister, einige sagen, das war nie anders, es ist nur durch die Neuformulierung der Nutzungsbedingungen plötzlich in den Fokus des Interesses gerückt.

Ob Win10 wirklich mehr Daten abgreift, als es bei den Vorgängern der Fall ist, ist schwer zu beurteilen. Dafür müsste man den Netzwerkverkehr über einen längeren Zeitraum überwachen und die gesendeten Daten nach Ziel und Inhalt analysieren. Cortana funktioniert ähnlich Siri oder Google Now.

Es ist also weniger die Frage, ob und was abgehört wird, sondern wer. Ich halte auch die zahlreichen Klagen von z.B. Verbraucherschutzzentralen für Schwachsinn, die sich gegen ein einzelnes Produkt richten. Datenschutz in der Form, wie sie Datenschützer gerne beschreiben, hat es in der Realität noch nie gegeben.

Für mich ein Ausschusskriterium ist tatsächlich die aggressive Verbreitungspolitik. Erst gestern bekam ich einen "Notfallanruf", bei dem naiv die paar Klicks gemacht wurden, die für das Upgrade von Win7 auf Win10 notwendig sind. Microsoft weiß ganz genauso, dass die meisten Windows-User schon damit überfordert sind, wenn man eine Verknüpfung vom Desktop verschwunden ist.

Mir geht es einfach nicht in den Schädel, das so etwas unter dem Label "kostenlos" überhaupt erlaubt ist....

Hinzu kommt aktuell noch das hier:

http://www.nickles.de/thread_cache/539158595.html#_pc

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Daher habe ich mich auf den privaten Consumerbereich beschränkt. Aber auch hier gibt es leider immer noch zahlreiche ...“
Optionen
Aber auch hier gibt es leider immer noch zahlreiche Software, für die es keine Linux-Alternative gibt.

Selbst wenn es Linux-Alternativen gibt, ist die Frage ob man damit zufrieden ist, insbesondere ob man bereit ist, seine teuer bezahlte Spezialsoftware in die Grütze zu stecken. Klar, solange es nur um Surfen, Mailen und ein bisschen Office-Zeugs geht, ist das alles kein Thema. Firefox, Thunderbird oder LibreOffice laufen unter Linux kein Stück schlechter als unter anderen Systemen.

Für mich ein Ausschusskriterium ist tatsächlich die aggressive Verbreitungspolitik.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr stelle ich mir die Frage nach der Motivation von Microsoft. Für die müsste doch jeder Windows-Kunde ein guter Kunde sein, egal ob er nun Windows 7 oder Windows 10 benutzt.

Für Windows 7 hat Microsoft die Garantie gegeben, noch bis 2020 mit Sicherheitsupdates zu unterstützen, danach gibt es noch eine Weile den Extended Support; aus der Nummer kommt Microsoft also eh nicht raus, selbst dann nicht, wenn jetzt 95% der Anwender zu Windows 10 wechselten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Selbst wenn es Linux-Alternativen gibt, ist die Frage ob man damit zufrieden ist, insbesondere ob man bereit ist, seine ...“
Optionen
Für Windows 7 hat Microsoft die Garantie gegeben, noch bis 2020 mit Sicherheitsupdates zu unterstützen, danach gibt es noch eine Weile den Extended Support

Nicht ganz:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/lifecycle

Der Standardsupport für Windows 7 ist schon vor etwa einem Jahr beendet worden, der Extended Support endet 2020. Und mehr kommt dann auch nicht...

In 7 Jahren, wenn der Extended Support für Windows 8.1 endet, endet auch die Ära der freien Entscheidung, welches Windows-Update man installiert und welches nicht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Nicht ganz: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/lifecycle Der Standardsupport für Windows 7 ist schon vor etwa ...“
Optionen

Ich hatte "Extended Support" so verstanden, dass dann nur noch Updates an einen erlauchten Kreis von Benutzern verteilt werden, die für Updates bereit sind, Geld zu bezahlen. Bis 2020 bekommt aber auch jeder Otto Normalverbraucher noch Sicherheitsupdates, ohne dass er monetär noch eine Schippe drauflegen muss.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Ich hatte Extended Support so verstanden, dass dann nur noch Updates an einen erlauchten Kreis von Benutzern verteilt ...“
Optionen

Ob Microsoft nach dem allgemeinen Supportende von Win 7 noch weiterhin gegen extra Bezahlung Support anbietet (wie jetzt bei Win XP), weiß ich natürlich nicht. Der kostenfreie Support (der trotzdem "Extended Support" heißt) ist jedenfalls 2020 vorbei.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Selbst wenn es Linux-Alternativen gibt, ist die Frage ob man damit zufrieden ist, insbesondere ob man bereit ist, seine ...“
Optionen

Moin,

so ganz verstehe ich das auch nicht. Ich kann es mir nur mit der Zielsetzung eines Betriebssystems für verschiedenen Plattformen erklären, ob nun PC, Konsole oder Smartphone. Microsoft hat im mobilen Bereich den Zug verpasst und auch den Anschlusszug nicht bekommen. Jetzt wollen sie auf Biegen und Brechen auch bei Google und Apple mitspielen. Der PC als freie, modulare Plattform steht natürlich dem Grundgedanken der Vereinheitlichung entgegen. Das sind natürlich nur Mutmaßungen, würde aber auch den zukünftig fehlenden Support für ältere CPUs erklären.

Ich weiß nicht genau, wie es bei Apple und iOS aussieht, aber ein iPhone 4s bekommt sicherlich auch nicht mehr die aktuellste iOS-Version, oder? Bei Android ist es definitiv der Fall, dass aktuelle Versionen meist nur auf aktuellen Smartphones offiziell angeboten werden.

So ist z.B. bei meinem HTC One X bereits bei Android 4.2.2 Schluß. Vor 3 Jahren war das mal ein High-End-Gerät. Angeblich liegt es am verbauten nVidia Tegra 3 Chip. Cyanogen Mod zeigt aber wieder einmal, dass es durchaus möglich wäre.

Für mich sieht es danach aus, als ginge der Weg weg vom UPnP und hin zum proprietären, multi-Plattform System.

Wie gesagt, nur meine Gedanken und sicherlich ein wenig Verschwörungstheorie ;-)! Ich sag nur WinTel und Microsoft PCs! Eigene Smartphones und Konsolen haben sie ja schon.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Maybe „Moin, so ganz verstehe ich das auch nicht. Ich kann es mir nur mit der Zielsetzung eines Betriebssystems für verschiedenen ...“
Optionen

Doch, die aktuelle Version läuft noch auf dem 4s (iOS 9.2). Soll halt schon etwas träge sein.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 giana0212 „Doch, die aktuelle Version läuft noch auf dem 4s iOS 9.2 . Soll halt schon etwas träge sein.“
Optionen
die aktuelle Version läuft noch auf dem 4s (iOS 9.2). Soll halt schon etwas träge sein.

Das hat man schon von iOS 7(!) gesagt, erschienen im September 2013... konnte ich allerdings nicht bestätigen. Ich fand diesen merkwürdig sterilen Krankenhaus-Look damals ziemlich gewöhnungsbedürftig, außerdem liefen einige liebgewonnene Apps von iOS 6 nicht mehr. Und das Schlimmste von allem: "Festplatte formatieren und neu Aufsetzen" ist am iPhone nicht. Ich hätte iOS 6 schon behalten müssen, um es länger zu nutzen; ein Zurück gab es nicht mehr (außer via Jailbreak, wenn ich es denn unbedingt gewollt hätte).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Maybe „Daher habe ich mich auf den privaten Consumerbereich beschränkt. Aber auch hier gibt es leider immer noch zahlreiche ...“
Optionen
Ob Win10 wirklich mehr Daten abgreift, als es bei den Vorgängern der Fall ist, ist schwer zu beurteilen

Zumindest gibt M$ erstmalig, in voller Offenheit und verständlichem Deutsch zu, alles, aber auch tatsächlich alles bis hin zu Schrift- und Stimmproben ungefragt abzurufen und an (nicht genau spezifizierte) Interessenten weiterzugeben.
Nichts, aber auch rein garnichts, was ich auf einem Win10- PC speichere und tue ist mein eigenes Geheimnis. Alles kann abgerufen und verwertet werden.

So deutlich gab es das bei den Vorgängern von Win 10 nicht.
Und das, was vermutet wurde, war leichter zu unterbinden.

Das und nur das! ist jedenfalls mein Grund, Windows 10 kategorisch abzulehnen.
Mag es auch 10 Sekunden schneller booten. Mag auch diese oder jene Anwendung schneller laufen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Maybe „Moin, für mich persönlich ist Win10 momentan gestorben, obwohl ich seit 3.11 mit Microsoft arbeite, beruflich und privat. ...“
Optionen

Ein Argument eines Bekannten war mal
immer das Neueste haben zu wollen.

Gut, Windows 10 ist noch recht neu.

Das geht, wenn unbedingt gewollt, mit Linux aber auch.

Dieser Text ist mit einem gestern Abend frisch installierten
Ubuntu 16.04 LTS alpha, XFS Dateisystem
Unity, Cinnamon,  altem Gnome, neuen Gnome, Lxde ..
geschrieben.

Von einem etwas mehr als 30 Megabyte kleinen netboot mini iso -Image aus installiert.
Funktioniert klasse und steht dem regulären 14.04 LTS Ubuntu in nichts nach.

Ein ebenfalls  neues Windows 10 ist auch auf der Festplatte drauf,
als gutes Parallel System.

P.S.

Wer Kubuntu nimmt wird staunen wie vergleichbar selbst die Window(s) sind.
Da ist aber wegen des recht neuen sddm
das Kubuntu Live- iso für die Installation zu nehmen!

Einem User hat die Kubuntu + Windows 10 Variante gefallenLächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Ein Argument eines Bekannten war mal immer das Neueste haben zu wollen. Gut, Windows 10 ist noch recht neu. Das geht, wenn ...“
Optionen
Ein Argument eines Bekannten war mal immer das Neueste haben zu wollen.

Bei Hardware wäre das Harakiri, teuer und frustrierend. Bei Software schon eher, allerdings mit einer kleinen Modifikation: das Zweitneueste ist oft das beste. Das Allerneueste hat oft noch Kinderkrankheiten, viele Windows-User schwören auf die Weisheit "kein neues System vor Service Pack 1", bzw. wenn vorher, dann nur als Testsystem auf eine separate Platte. Das Zweitneueste ist immer noch recht aktuell, aber schon ein bisschen abgehangen, aus den Kinderschuhen raus.

Von einem etwas mehr als 30 Megabyte kleinen netboot mini iso -Image aus installiert.

Da fühlt man sich ja glatt in selige Atari-Zeiten zurückversetzt! 30 MB, so groß waren damals die externen Festplatten, auch "Mega-Files" genannt:

http://atariuser.blogspot.de/2012/04/atari-megafile-30.html

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Bei Hardware wäre das Harakiri, teuer und frustrierend. Bei Software schon eher, allerdings mit einer kleinen ...“
Optionen

Den hatte ich ..Cool mein alter Atari 800 wa aber schönerLächelnd.

Stimmt, Kinderkrankheiten gab es mal bei einer Version der Windows 10 Pre.
Ein Langsamkeitssprung oberster Qualität.

Wenn reaktonsmüde und nerfenfeuernde Trägheit als Qualitäsmerkmal betrachtet werden.

Bei der Zweitneuesten Windows 10 war das weg.

Ein Genuß dagegen.

Aber auch altes ist klasse, Xp war es lange und Ubuntu 10.04 LTS ist leider auch abgelaufenWeinend.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Den hatte ich .. mein alter Atari 800 wa aber schöner. Stimmt, Kinderkrankheiten gab es mal bei einer Version der Windows ...“
Optionen
mein alter Atari 800 wa aber schöner.

Den da meinst du: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Atari_800.jpg

Naja... an der Ästhetik hat der Zahn der Zeit aber schon ganz schön genagt. Wirkt für heutige Begriffe schon ziemlich klobig. Deutlich eleganter finde ich da meinen 1040 ST/F: http://www.atari-computermuseum.de/1040st.htm – eine Tastatur mit eingebautem Computer, das hat wirklich was... noch dazu geräuschlos, weil passiv gekühlt. Erste Sahne das Teil, damals!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Den da meinst du: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Atari_800.jpg Naja... an der Ästhetik hat der Zahn der Zeit ...“
Optionen

Nachtrag

Ja der 1040 ST F ist natürlich moderner - sebst wenn man
aktuelles Design im Vergleich betrachtet.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Nachtrag Ja der 1040 ST F ist natürlich moderner - sebst wenn man aktuelles Design im Vergleich betrachtet.“
Optionen

Der einzige Nachteil: ich habe einige Male vergessen, ihn auszuschalten, weil er keinen Mucks von sich gegeben hat. Der stillte PC aller Zeiten. Wenn man nicht gerade mit dem Augenpaar über die grüne Leuchte gestolpert ist, hat man nicht bemerkt, dass er noch eingeschaltet war.

Später kam dann dieser kastenförmige Mega ST1, ST2 und ST4, mit separater Tastatur. Da war es dann aus mit der himmlischen Ruhe :-(

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Olaf19 „Der einzige Nachteil: ich habe einige Male vergessen, ihn auszuschalten, weil er keinen Mucks von sich gegeben hat. Der ...“
Optionen

Alles lahmer Scheiß. Zwinkernd

Ich habe hier noch einen wunderschönen Archimedes 3010.

Lautlos und zu seiner Zeit der mit Abstand schnellste Heimcomputer.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata giana0212 „Alles lahmer Scheiß. Ich habe hier noch einen wunderschönen Archimedes 3010. Lautlos und zu seiner Zeit der mit Abstand ...“
Optionen

Lahm ..?  .. der alte Atari 800 ist in weniger als den Bruchteil einer Sekunde gestartetUnschuldig.

Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Xdata „Lahm ..? .. der alte Atari 800 ist in weniger als den Bruchteil einer Sekunde gestartet.“
Optionen

Mein c64 auch!

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Lahm ..? .. der alte Atari 800 ist in weniger als den Bruchteil einer Sekunde gestartet.“
Optionen
der alte Atari 800 ist in weniger als den Bruchteil einer Sekunde gestartet

Ging es nach dem Start denn in dem gleichen, rasanten Tempo weiter? ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 giana0212 „Alles lahmer Scheiß. Ich habe hier noch einen wunderschönen Archimedes 3010. Lautlos und zu seiner Zeit der mit Abstand ...“
Optionen
Ich habe hier noch einen wunderschönen Archimedes 3010.

Du glücklicher!!

Ein Bekannter von mir hatte den und war total begeistert. Acorn hieß der Hersteller, und afair kam dieses System bei der BBC London als "Schulrechner" zum Einsatz.

Das OS hatte ein ausgefeiltes Drag-and-Drop-System, man konnte beliebige Inhalte aus irgendeinem Programmfenster in irgendein anderes ziehen. Das war damals noch nicht gerade Standard, schon gar nicht unter Windows oder gar MS-DOS.

Ja, dagegen verblasst Atari, aber fairerweise muss man sagen, dass der zu der Zeit auch schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hatte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Olaf19 „Du glücklicher!! Ein Bekannter von mir hatte den und war total begeistert. Acorn hieß der Hersteller, und afair kam ...“
Optionen

Und faszinierend für mich: Der Hersteller Acorn hat in diese Rechner die ersten ARM-Chips eingebaut, also das, was heute alle Smartphones antreibt. Zumindest der Hersteller hat mit dem Chipdesign überlebt.

Ich habe ja Rechner gesammelt, und bei einer sich bietenden Gelegenheit mußte ich zuschlagen. Die grafische Oberfläche bootet übrigens aus dem Rom.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 giana0212 „Und faszinierend für mich: Der Hersteller Acorn hat in diese Rechner die ersten ARM-Chips eingebaut, also das, was heute ...“
Optionen

Na Giana, dann lad uns doch mal alle ein in dein Computermuseum ;-))

Und du hast recht – die von Acorn im Archimedes verbauten RISC-Prozessoren sind nicht nur vom Namen (ARM) her, sondern auch von der Grundarchitektur her Vorläufer der heutigen Mobil-CPUs, wie man sie in gängigen Smartphones und Tablets unserer Tage findet. Das Jahr 1987 hat lange Schatten geworfen.

Greetz, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Olaf19 „Na Giana, dann lad uns doch mal alle ein in dein Computermuseum - Und du hast recht die von Acorn im Archimedes verbauten ...“
Optionen

Ich weiß. Leider ist mein "Computermuseum" zum größten Teil verpackt und eingelagert, weil ich den Platz gar nicht habe. Einen der Rechner baue ich zu Weihnachten immer auf, dieses Mal war ein Amiga1200 mit Blizzard4-Turbokarte dran. Habe ich ein paar Stunden mal wieder zocken können, ein riesen Spaß.

Den Archimedes habe ich kaum benutzt, aber ich weiß noch, daß ich den zerlegt und den Prozessor übertaktet habe. War damals ein beliebtes Tuning.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 giana0212 „Ich weiß. Leider ist mein Computermuseum zum größten Teil verpackt und eingelagert, weil ich den Platz gar nicht habe. ...“
Optionen
Einen der Rechner baue ich zu Weihnachten immer auf, dieses Mal war ein Amiga1200 mit Blizzard4-Turbokarte dran.

Das ist ja originell... d.h. wenn die Feiertage vorbei sind, wird das Teil wieder eingemottet, und nächstes Jahr um die gleiche Zeit ist ein anderer Hardware-Klassiker vergangener Tag dran? – Hat was :-)

Dass man den Archimedes sogar übertakten konnte, wusste ich gar nicht. Dachte, das wäre so ein klassisches Rundum-sorglos-fertig-von-der-Stange-System gewesen, so wie Atari, Mac und – wenn auch mit Abstrichen – Amiga.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Der einzige Nachteil: ich habe einige Male vergessen, ihn auszuschalten, weil er keinen Mucks von sich gegeben hat. Der ...“
Optionen

So  leise ist heute eher selten, selbst Lüfterlose Netzteile "fiepen".

Klar sind ja auch Drosseln drinZwinkernd.

Lahm war ein existierendes BASIC ..
Mike würde sagen -- elend lahm.Lächelnd

Nicht so GFA-BASIC oder Omikron Basic.
Eine Flüssigrakete, ein Genuß dagegen.

Beide deutlich strukturierter a la Pascal.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „So leise ist heute eher selten, selbst Lüfterlose Netzteile fiepen . Klar sind ja auch Drosseln drin. Lahm war ein ...“
Optionen

GFA-Basic war damals haushoher Favorit; das änderte sich erst, als Omikron zum offiziellen ST-Basic befördert wurde. Ich fand Omikron von Anfang an besser, hatte sogar die Version mit ROM-Modul.

Sehr gut waren beide, mit einer Strukturierung wie Pascal, aber mit der Nonchalance von Basic. Und es gab auch Compiler, nicht nur Interpreter!

CU, Olaf

PS: Drosseln piepen nicht, die singen!

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen