Moin,
für mich persönlich ist Win10 momentan gestorben, obwohl ich seit 3.11 mit Microsoft arbeite, beruflich und privat. Und ich habe beim Windows-Insider-Programm mitgemacht und daher eine kostenlose Lizenz für einen Rechner zur Verfügung.
Win10 ist ein schönes, modernes Betriebssystem und macht seine Arbeit, keine Frage.
Aber.... die missratene Vermarktungspolitik passt nicht mehr zum Zeitgeist.
Je weniger ich mit Windows arbeitet, desto weniger vermisse ich es. Moderne Linux-Systeme bieten alles, was man für ein Produktivsystem braucht. Natürlich gibt es immer spezielle Anwendungen, für die eben Windows benötigt wird. Bei mir aber bisher nicht.
Ich nutze Win7 meist nur noch auf meinem Spielerechner. Genau das war ein Alleinstellungsmerkmal für Windows- Games. Nahmhafte Titel gibt es fast ausschließlich für Windows.
Aber auch hier hat sich etwas geändert. Die meisten Spiele werden inzwischen für aktuelle Konsolen programmiert und auf die einzelnen Systeme portiert. Daher sind sie häufig auch zuerst für Konsolen erhältlich. Ebenso ist die Bedienung meist auf eine Gamepad optimiert. Also kann ich diese Games auch gleich auf einer XBox One oder PS4 spielen. Klar bringt ein aktueller High-End-Rechner immer noch die bessere Grafik, aber die Unterschiede liegen zwischen den High- und Ultra-Settings. Maus und Tastatur gibt es auch für Konsolen.
Man kann also sicherlich weiterhin Windows nutzen, aber die Zeiten, in denen man es braucht, sind im privaten Umfeld vorbei. Ein modernes Linux auf dem PC und eine Konsole im Wohnzimmer machen Win10 eigentlich überflüssig.
Gruß
Maybe