Off Topic 20.170 Themen, 223.849 Beiträge

Plattenspieler, Kaufberatung

gelöscht_152402 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

wir möchten das Musikhören wieder zelebrieren anstatt Bluetooth und Spotify anzuwerfen. Also möchten wir wieder zurück zur guten alten Schallplatte. Vinyl ist ja wieder ganz stark im kommen und selbst auf der diesjährigen CES, haben Sony und Technics je einen neuen Plattenspieler vorgestellt. An Geräten mangelt es also nicht. Worauf aber sollte man bei einer Neuanschaffung denn Wert legen?

Wenn schon gute alte analoge Technik, dann auch ein Röhrenverstärker. Wenn schon, denn schon. Dazu passende Lautsprecher, die die Frequenzgänge auch mitgehen können. Aber worauf gilt es hier zu achten?

Ich frage deshalb, weil ich eben kein High-End brauche aber auch nichts aus der Hifi-Vodoo-Ecke. Sprich, der kleinste gemeinsam Nenner bei den Komponenten soll uns durchaus genügen. Wichtig ist nur, dass die Komponenten zusammen passen und man einen "guten" Klang hat.

Wer kennt sich hier gut aus und kann etwas Licht ins dunkle bringen?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio gelöscht_152402 „Heißt dass, wenn man einen günstigen kauft, der vorwiegend ein optisches statt audiophiles Highligt ist, kommt man am ...“
Optionen
Nochmal- ich suche def. den kleinsten gemeinsamen Nenner. Auch wenn das nicht dem typ- Hifi-Anspruch entspricht. Uns reicht das völlig. :-)

Ja, das habe ich schon verstanden. Von der Ausgangsleistung hängt das auch nur bedingt ab, viel mehr ist die Qualität entscheident. Es gibt Verstärker und LS, die schaffen 85 Dezibel bei 1W und andere, die benötigen dafür 100W. 

Bei einem Röhrenverstärker hatte ich an ein Neugerät gedacht, wenn aber ein Gebrauchtes gekauft werden soll, dann sollte man im Vorfeld prüfen, ob es auch noch ausreichend Ersatz gibt, sonst findet das Hörvergnügen ein jähes Ende.
Wenn du also aus optischen Gründen auf einen gut erhaltenen Röhrenverstärker setzt, was ich gut nachvollziehen kann, denke an einen Ersatzteilpartner oder eine entsprechende Werkstatt.

Selber verwende ich noch alte Audiokomponenten wie Bose Boxen 901oder Tonband Revox A77, so wie Verstärker von Mark Levinson an JBL Boxen u s w. Ich habe mit diesen "Alten Teilen" kein Problem und würde niemandem abraten, nur muss man sich damit abfinden, das auch solche Bauteile nur eine begrenzte Lebensdauer haben, bei guter Pflege.

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen