Off Topic 20.292 Themen, 225.342 Beiträge

Plattenspieler, Kaufberatung

gelöscht_152402 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

wir möchten das Musikhören wieder zelebrieren anstatt Bluetooth und Spotify anzuwerfen. Also möchten wir wieder zurück zur guten alten Schallplatte. Vinyl ist ja wieder ganz stark im kommen und selbst auf der diesjährigen CES, haben Sony und Technics je einen neuen Plattenspieler vorgestellt. An Geräten mangelt es also nicht. Worauf aber sollte man bei einer Neuanschaffung denn Wert legen?

Wenn schon gute alte analoge Technik, dann auch ein Röhrenverstärker. Wenn schon, denn schon. Dazu passende Lautsprecher, die die Frequenzgänge auch mitgehen können. Aber worauf gilt es hier zu achten?

Ich frage deshalb, weil ich eben kein High-End brauche aber auch nichts aus der Hifi-Vodoo-Ecke. Sprich, der kleinste gemeinsam Nenner bei den Komponenten soll uns durchaus genügen. Wichtig ist nur, dass die Komponenten zusammen passen und man einen "guten" Klang hat.

Wer kennt sich hier gut aus und kann etwas Licht ins dunkle bringen?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio gelöscht_152402 „Hallo alle zusammen, in der Tat ist mir allein schon die Nostalgie wichtig und eben auch der typ- Schallplattensound! Wenn ...“
Optionen

Hallo

Einen Röhrenverstärker würde ich nur dann empfehlen, wenn du auch bereit bist, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen, so ab 1000€ aufwärts. Ob sich da schon der so sehr ersehnte warme Sound einstellt, bleibt aber dem Hörer überlassen, denn das Klangerlebnis kann bei jedem Ohr anders sein.

Wie Andreas42 schon zum Besten gegeben hat, ist bei einem Plattenspieler die Gleichlaufschwankung von größter Bedeutung, er sollte gegen Null laufen.
Auch ein Tonarmlift ist in jedem Fall von Vorteil, denn das Aufsetzen der Nadel kann schon zu ersten Schäden führen.
Auf eine Repeatfunktion würde ich verzichten, dafür aber darauf achten, das eine vernünftige Antiskatingeinrichtung vorhanden ist.
Wichtig ist in allen Fällen das Abtastsystem, da würde ich mich auf MM (Magnet Moving) festlegen, da es in preiswerter und guter Qualität überall erhältlich ist, dieses sollte auch je nach Gebrauch, rechtzeitig durch ein Neues ausgetauscht werden können.

Bei Lautsprechern ist die Auswahl natürlich fast unüberschaubar, da kommt es auch auf den Geschmack an. Ich selber bevorzuge große Voluminöse Gehäuse mit 3 besser 4 Weg Technik. Nur muss man dann auch den Platz dafür bereit stellen.

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen