Off Topic 20.173 Themen, 223.890 Beiträge

Plattenspieler, Kaufberatung

gelöscht_152402 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

wir möchten das Musikhören wieder zelebrieren anstatt Bluetooth und Spotify anzuwerfen. Also möchten wir wieder zurück zur guten alten Schallplatte. Vinyl ist ja wieder ganz stark im kommen und selbst auf der diesjährigen CES, haben Sony und Technics je einen neuen Plattenspieler vorgestellt. An Geräten mangelt es also nicht. Worauf aber sollte man bei einer Neuanschaffung denn Wert legen?

Wenn schon gute alte analoge Technik, dann auch ein Röhrenverstärker. Wenn schon, denn schon. Dazu passende Lautsprecher, die die Frequenzgänge auch mitgehen können. Aber worauf gilt es hier zu achten?

Ich frage deshalb, weil ich eben kein High-End brauche aber auch nichts aus der Hifi-Vodoo-Ecke. Sprich, der kleinste gemeinsam Nenner bei den Komponenten soll uns durchaus genügen. Wichtig ist nur, dass die Komponenten zusammen passen und man einen "guten" Klang hat.

Wer kennt sich hier gut aus und kann etwas Licht ins dunkle bringen?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio Ventox „Nicht, wenn man Schallplatten nass abspielt.“
Optionen

Nass!!!!
Welchen Einfluss hat denn die Viskosität der Flüssigkeit auf den Dynamikumfang.
Und besteht nicht die Last, einmal Nass, immer Nass?

Ich habe es immer vermieden, meine Platten nass abzuspielen, allerdings war auch das Abspielen eine Zeremonie, etwa wie Pfeife rauchen oder Tee trinken. Da wurde peinlich auf Sauberkeit der Platte, der Plattentaschen und Hüllen geachtet und ein Antistatiktuch lag immer griffbereit.

Man kann natürlich auch heute noch wunderbare Hardware für die Audiokomponenten kaufen und auch viel Geld versenken, nur wenn der TS nicht weiter auf seine Hörgewohnheiten und die Räumlichkeiten eingeht, ist es mit speziellen Empfehlungen Essig.

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen