Off Topic 20.239 Themen, 224.687 Beiträge

Plattenspieler, Kaufberatung

gelöscht_152402 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

wir möchten das Musikhören wieder zelebrieren anstatt Bluetooth und Spotify anzuwerfen. Also möchten wir wieder zurück zur guten alten Schallplatte. Vinyl ist ja wieder ganz stark im kommen und selbst auf der diesjährigen CES, haben Sony und Technics je einen neuen Plattenspieler vorgestellt. An Geräten mangelt es also nicht. Worauf aber sollte man bei einer Neuanschaffung denn Wert legen?

Wenn schon gute alte analoge Technik, dann auch ein Röhrenverstärker. Wenn schon, denn schon. Dazu passende Lautsprecher, die die Frequenzgänge auch mitgehen können. Aber worauf gilt es hier zu achten?

Ich frage deshalb, weil ich eben kein High-End brauche aber auch nichts aus der Hifi-Vodoo-Ecke. Sprich, der kleinste gemeinsam Nenner bei den Komponenten soll uns durchaus genügen. Wichtig ist nur, dass die Komponenten zusammen passen und man einen "guten" Klang hat.

Wer kennt sich hier gut aus und kann etwas Licht ins dunkle bringen?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 De_prodigo_Filio „Hallo Einen Röhrenverstärker würde ich nur dann empfehlen, wenn du auch bereit bist, ein wenig Geld in die Hand zu ...“
Optionen
Einen Röhrenverstärker würde ich nur dann empfehlen, wenn du auch bereit bist, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen, so ab 1000€ aufwärts. Ob sich da schon der so sehr ersehnte warme Sound einstellt, bleibt aber dem Hörer überlassen, denn das Klangerlebnis kann bei jedem Ohr anders sein.

Heißt dass, wenn man einen "günstigen" kauft, der vorwiegend ein optisches statt audiophiles Highligt ist, kommt man am warmen Klang von früher nicht ran und ist vergleichbar mit einem noch billigerem Phonoverstärker? Kann man also sagen, dass der typ. Sound erst ab x-Leistung zu erwarten ist? Hat das nicht auch viel mit der Art der Röhren zu tun? Da gibts ja auch Unterschiede. Früher gabs ja nur Röhrenverstärker und eben auch in kleinerer Klassen. Keine Ahnung wie sich das heute verhält.

Zudem wollte ich auch bei den LS bei der kleinstmöglichen Größe bleiben. Also typ Regal-Speaker. Große Treiber sind dann eh nicht zu versorgen.

Nochmal- ich suche def. den kleinsten gemeinsamen Nenner. Auch wenn das nicht dem typ- Hifi-Anspruch entspricht. Uns reicht das völlig. :-)

bei Antwort benachrichtigen