Allgemeines 21.921 Themen, 147.265 Beiträge

REPORT: Flucht nach hinten - Bettina und Ingo heißen jetzt Ingo und Bettina

Michael Nickles / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Report über Bettina und Ingo, deren Leidensberichte auf Amazon.de haben spürbare Reaktionen ausgelöst. Die beiden "Top-Rezensenten" haben inzwischen über 100 ihrer "Erfahrungsberichte" aus Amazon.de entfernt, aus über 400 sind knapp über 300 geworden. Fast alle Links zu den lustigen Produktrezensionen aus dem Report sind inzwischen verschwunden.

Interessanterweise scheinen bei Amazon.de veröffentlichte Erfahrungsberichte einfach so kommentarlos ins Nirwana verschwinden zu können. Es kommt dann nur noch ein Hinweis, dass die Seite auf Amazon.de nicht existiert und fertig. Auch scheinen Rezensenten ihre Texte nach beliebiger Zeit beliebig verändern zu können. Das ist rechtlich durchaus heikel.

Viele der noch vorhandenen Berichte von Bettina und Ingo wurden nachträglich modifiziert, am Ende durch diesen Satz ergänzt: "Mir wurde das Produkt für einen Produkttest kostenfrei zur Verfügung gestellt, was eine neutrale Beurteilung nicht beeinflusst.".

Unverändert durchgängig positiv mit "um die 5 Sterne von 5" ist die angeblich "unbeeinflusste" Bewertung der Produkte. Darunter ist beispielsweise ein "Anti Age Elixir", von dem 30 ml nur schlappe 189 Euro kosten - Preis je nach Zeitpunkt schwankend.

Bettinas Beweisfoto beziehungsweise das Foto, das im Erfahrungsbericht auf Amazon.de eingestellt wurde. (Foto: Gefunden auf Amazon.de)

Bettina will auch dieses vom Anbieter kostenfrei zur Verfügung gestellte Produkt unbeeinflusst neutral bewertet haben und erklärt:

"Meine Haut sieht elastischer und frischer aus. Die kleinen Fältchen um meine Augen herum wirken wie ausgepolstert und sind kaum noch sichtbar.Pigmentflecke an meinen Wangen sind zum größten Teil verblasst. Mein Hautbild sieht insgesamt frischer und gepflegter aus.".

Und als Beweis hat sie sogar ein Foto beigepackt.

Übrigens gibt es noch eine interessante Änderung: Bettina und Ingo haben sich auf Amazon.de umbenannt. Sie heißen jetzt "Ingo und Bettina" .(Danke Borlander für Hinweise!)

Links das alte Profil, rechts das neue. Bettina und Ingo heißen jetzt Ingo und Bettina.

Schwer gebastelt haben die beiden inzwischen auch an ihrem Profiltext, der deutlich länger geworden ist. Dort steht jetzt:

"Wir versuchen bei unseren Rezensionen alle Vor- und Nachteile des Produktes so detailliert wie möglich zu darzustellen. Den Focus legen wir dabei auf Nutzen eines jeden Produktes für den Verbraucher. Wir schreiben Rezensionen über Produkte, die wir gekauft haben oder die uns von Händler, Herstellern oder Agenturen zu Testzwecken entweder kostenfrei, oder stark vergünstigt überlassen wurden. Für unsere verfassten Rezensionen bekommen wir kein Geld.Wir bewerten Produkte die wir zu Testzwecken zur Verfügung gestellt bekommen ebenso fair, wie Produkte die wir gekauft haben. Wenn wir ein Produkt stark vergünstigt oder kostenfrei testen durften, vermerken wir das am Ende der jeweiligen Rezension. Sollten Sie Interesse an einer unabhängigen Beurteilung Ihrer Produkte haben, dürfen Sie uns gern kontaktieren."

Im Klartext: Der Osterhase kommt immer an Weihnachten. Ehrenwort!

Wenn Rezensionen plötzlich verschwinden, dann erscheint von Amazon nur der Hinweis, dass diese Web-Adresse nicht existiert. Amazon sollte hier korrekterweise mitteilen, dass es sich um eine gelöschte Bewertung handelt und WER diese Bewertung gelöscht hat.

Wer glauben mag, dass die Rezensionen von Ingo und Bettina bzw Bettina und Ingo unbeeinflusst unbezahlt und ehrlich sind, der kann das glauben.

Die Mühe, die sich die beiden damit gemacht haben, nach dem Report auf Nickles.de, den Dreck unter den Teppich zu kehren, spricht allerdings Bände: gut 100 Rezensionen sind nach Veröffentlichung des Reports ganz einfach verschwunden.

Eine Arschkarte geht auch ganz klar an Amazon für den Mechanismus der Rezensionen.

Änderungen an Rezensionen müssen Wikipedia-ähnlich nachvollziehbar sein. Auch das plötzliche kommentarlose Verschwinden entlarvter unsinniger Rezensionen sollte nicht möglich sein.

Vermutlich hat Amazon aber gar kein Interesse daran Schummlern die Arbeit zu erschweren - auch wenn das alle Weile vorgegaukelt wird.

bei Antwort benachrichtigen
Einfach genial. gelöscht_305164
Borlander Michael Nickles „REPORT: Flucht nach hinten - Bettina und Ingo heißen jetzt Ingo und Bettina“
Optionen
aus über 400 sind knapp über 300 geworden.

Inzwischen sind es sogar unter 300: 298 incl. einer neuen, die aber auch sehr interessant ist:

Wenn man sich mal die 13 Rezensionen zum Artikel Pflanzen-Lampe-Pflanzen-Licht-Pflanzenleuchte-Wachstumslampe-Zimmerpflanzen ASIN B017KP3YA0) anschaut, dann stellt man fest, dass:

  • Keine einzige der Rezensionen auf einem verifizierten Kauf basiert
  • In 5 der Rezensionen wird auf einen Produkttest hingewiesen
    Ein besonderes Highlight ist die Bewertung von Ingo und Bettina, die im Text sogar erst noch behaupten sie hätten die Lampe gekauft und weißen schließlich letzten Satz darauf hin, dass dies offensichtlich nicht ganz den Tatsachen entspricht: "Wir haben unsere Lampe für nicht einmal 10 Euro im Baummarkt erstanden […] Dieser Spot wurde mir kostenfrei für einen Produkttest zur Verfügung gestellt. Meine Beurteilung erfolgte objektiv und wurde davon nicht beeinflusst."
  • 3 Rezensionen bestehen gerade mal aus 3 Sätzen
  • Der Artikel ist seit 2015-11-04 gelistet. Knapp 3 Wochen später erscheinen Innerhalb von zwei Wochen mal eben 10 Rezensionen

Aussagen die man häufiger liest:

  • Verpackung schützt sehr gut
  • hochwertig verarbeitet und macht soliden Eindruck
  • hohe Leuchtkraft
  • niedriger Energieverbrauch von nur 3W
  • mehrere hoffen optimistisch auf eine positive Wirkung (mit der Rezension abwarten wollte aber wohl keiner)s
  • zwei Rezensenten (die sonst nicht viel zu schreiben haben) finden das licht überraschender weise angenehm, während die Mehrzahl auf die mit "blau bis lila" eher ungewöhnliche Lichtfarbe hinweisen

Noch interessanter wird es wenn man sich die Profile der bewertenden User anschaut. Die bewerten häufig recht ähnliche Artikel:

  • Farbige Kontaktlinsen (die finden besonders Anklang bei den Usern ohne Hinweis auf einen Produkttest für die o.g. LED-Leuchtmittel)
  • Zauberwürfel in verschiedenen Bauformen
  • Artikel von "mumbi" (u.A. irgendwelche diese "Handy-Handschuhe": http://www.amazon.de/dp/B013V0C57Q )
  • Exotisches Hundefutter
  • Handy-Zubehör brauchen wohl alle in größeren Mengen ;-)

Was davon zu halten ist überlasse ich mal mal Euch. Irgendwie befürchte ich allerdings, dass es beim Blick auf andere Artikel ähnlich aussehen könnte…

bei Antwort benachrichtigen