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REPORT: Flucht nach hinten - Bettina und Ingo heißen jetzt Ingo und Bettina

Michael Nickles / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Report über Bettina und Ingo, deren Leidensberichte auf Amazon.de haben spürbare Reaktionen ausgelöst. Die beiden "Top-Rezensenten" haben inzwischen über 100 ihrer "Erfahrungsberichte" aus Amazon.de entfernt, aus über 400 sind knapp über 300 geworden. Fast alle Links zu den lustigen Produktrezensionen aus dem Report sind inzwischen verschwunden.

Interessanterweise scheinen bei Amazon.de veröffentlichte Erfahrungsberichte einfach so kommentarlos ins Nirwana verschwinden zu können. Es kommt dann nur noch ein Hinweis, dass die Seite auf Amazon.de nicht existiert und fertig. Auch scheinen Rezensenten ihre Texte nach beliebiger Zeit beliebig verändern zu können. Das ist rechtlich durchaus heikel.

Viele der noch vorhandenen Berichte von Bettina und Ingo wurden nachträglich modifiziert, am Ende durch diesen Satz ergänzt: "Mir wurde das Produkt für einen Produkttest kostenfrei zur Verfügung gestellt, was eine neutrale Beurteilung nicht beeinflusst.".

Unverändert durchgängig positiv mit "um die 5 Sterne von 5" ist die angeblich "unbeeinflusste" Bewertung der Produkte. Darunter ist beispielsweise ein "Anti Age Elixir", von dem 30 ml nur schlappe 189 Euro kosten - Preis je nach Zeitpunkt schwankend.

Bettinas Beweisfoto beziehungsweise das Foto, das im Erfahrungsbericht auf Amazon.de eingestellt wurde. (Foto: Gefunden auf Amazon.de)

Bettina will auch dieses vom Anbieter kostenfrei zur Verfügung gestellte Produkt unbeeinflusst neutral bewertet haben und erklärt:

"Meine Haut sieht elastischer und frischer aus. Die kleinen Fältchen um meine Augen herum wirken wie ausgepolstert und sind kaum noch sichtbar.Pigmentflecke an meinen Wangen sind zum größten Teil verblasst. Mein Hautbild sieht insgesamt frischer und gepflegter aus.".

Und als Beweis hat sie sogar ein Foto beigepackt.

Übrigens gibt es noch eine interessante Änderung: Bettina und Ingo haben sich auf Amazon.de umbenannt. Sie heißen jetzt "Ingo und Bettina" .(Danke Borlander für Hinweise!)

Links das alte Profil, rechts das neue. Bettina und Ingo heißen jetzt Ingo und Bettina.

Schwer gebastelt haben die beiden inzwischen auch an ihrem Profiltext, der deutlich länger geworden ist. Dort steht jetzt:

"Wir versuchen bei unseren Rezensionen alle Vor- und Nachteile des Produktes so detailliert wie möglich zu darzustellen. Den Focus legen wir dabei auf Nutzen eines jeden Produktes für den Verbraucher. Wir schreiben Rezensionen über Produkte, die wir gekauft haben oder die uns von Händler, Herstellern oder Agenturen zu Testzwecken entweder kostenfrei, oder stark vergünstigt überlassen wurden. Für unsere verfassten Rezensionen bekommen wir kein Geld.Wir bewerten Produkte die wir zu Testzwecken zur Verfügung gestellt bekommen ebenso fair, wie Produkte die wir gekauft haben. Wenn wir ein Produkt stark vergünstigt oder kostenfrei testen durften, vermerken wir das am Ende der jeweiligen Rezension. Sollten Sie Interesse an einer unabhängigen Beurteilung Ihrer Produkte haben, dürfen Sie uns gern kontaktieren."

Im Klartext: Der Osterhase kommt immer an Weihnachten. Ehrenwort!

Wenn Rezensionen plötzlich verschwinden, dann erscheint von Amazon nur der Hinweis, dass diese Web-Adresse nicht existiert. Amazon sollte hier korrekterweise mitteilen, dass es sich um eine gelöschte Bewertung handelt und WER diese Bewertung gelöscht hat.

Wer glauben mag, dass die Rezensionen von Ingo und Bettina bzw Bettina und Ingo unbeeinflusst unbezahlt und ehrlich sind, der kann das glauben.

Die Mühe, die sich die beiden damit gemacht haben, nach dem Report auf Nickles.de, den Dreck unter den Teppich zu kehren, spricht allerdings Bände: gut 100 Rezensionen sind nach Veröffentlichung des Reports ganz einfach verschwunden.

Eine Arschkarte geht auch ganz klar an Amazon für den Mechanismus der Rezensionen.

Änderungen an Rezensionen müssen Wikipedia-ähnlich nachvollziehbar sein. Auch das plötzliche kommentarlose Verschwinden entlarvter unsinniger Rezensionen sollte nicht möglich sein.

Vermutlich hat Amazon aber gar kein Interesse daran Schummlern die Arbeit zu erschweren - auch wenn das alle Weile vorgegaukelt wird.

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Einfach genial. gelöscht_305164
mawe2 Andreas42 „Hi! Das stimmt, aber so streng wollte ich meine Über zwei dicke Dauemen gepeilt -Regel auch nicht verstanden wissen. In ...“
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Die 5-Sterne Bewertungen kann und sollte man natürlich lesen.

Die lese ich so gut wie gar nicht mehr. Sie sagen für mich quasi nichts aus.

Ich erwarte, dass ein Produkt perfekt ist, dass es der Produktbeschreibung des Herstellers entspricht und dass es genau das tut, was es soll. Das wäre der Normalzustand und dafür gibt's 5 Sterne. OK. Aber lesen muss man dann nichts mehr.

Ich lese fast ausschließlich die 1- oder 2-Sterne-Rezensionen, weil man dort (im besten Fall) etwas über die wirklichen Macken des Produktes erfährt.

Natürlich kenne ich auch die 1-Stern-Rezensionen, die mit dem Produkt nichts zu tun haben. Die blende ich (für mich) aus.

Aber ansonsten ist es schon sehr aufschlussreich, wenn man liest "Produkt ABC sollte laut Hersteller eigentlich die Funktion XYZ haben, hat sie aber nicht." Wenn das dann sogar mehrfach (und auch auf anderen Bewertungsportalen) vorkommt, kann man davon ausgehen, dass es tatsächlich diese Funktion XYZ nicht gibt.

Liest man dann zu demselben Produkt die 5-Sterne-Jubelperser-Rezensionen, die diese Macke gar nicht erwähnen, dann weiß man, wer diese Bewertungen in Auftrag gegeben hat.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hersteller durch gekaufte Rezensionen seinen eigenen Schrott hochpushen will halte ich für größer, als dass ein Hersteller für viel Geld die Produkte der Konkurrenz schlechtreden lässt. (Wobei Letzteres selbstverständlich auch möglich ist.)

Gruß, mawe2

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