Viren, Spyware, Datenschutz 11.227 Themen, 94.370 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

Sound Beacons – User-Tracking durch Werbung mit Ultraschall

Olaf19 / 48 Antworten / Flachansicht Nickles

Werbetreibende haben eine neue Masche erfunden, um künftig noch effizienter Nutzer-Profile erstellen und auswerten können.

Werbespots aus TV oder Internet werden mit Ultraschalltönen unterlegt, die für das menschliche Gehör nicht mehr wahrnehmbar sind, die aber von Geräten wie Smartphones oder Tablets noch erfasst werden können.

Diese Geräte werden einem Nutzerprofil zugeordnet, was der Werbeindustrie ermöglicht, geräte-übergreifende Nutzerprofile zu erstellen um die Anwender noch zielgerichteter als bisher mit Werbung behelligen zu können.

Programmcode der Firma SilverPush wurde in bislang 67 Apps vorgefunden, betroffen sind davon ca. 18 Millionen Smartphones.

Quelle: www.heise.de

Olaf19 meint: Einfach nur gruselig... ich glaube beinah, mein nächstes Handy wird kein Smartphone mehr.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Gespenstisch: ... Olaf19
Olaf19 habus21 „Ich glaube, den Denkfehler machst Du! Die Smartphonehersteller ...“
Optionen
Wenn, dann musst Du das dem Hersteller des Betriebssystems anlasten, im Handyfall also Android oder iOS oder Windows...

Im Fall von iOS ist der mit dem Hardware-Hersteller identisch. Beim Windows-Phone auch, denn Nokia gehört inzwischen zu Microsoft.

Bleiben die Androids. Aber auch hier würde ich einmal schwer davon ausgehen, dass Samsung, LG, HTC und wie sie alle heißen, mit Google an einem Strang ziehen, dass es da "gewisse Vereinbarungen" gibt.

Bei einem PC sieht das noch etwas anders aus, den kannst du dir aus handverlesenen Komponenten selbst modular zusammenstellen und bauen (lassen). Aber auch da hatten wir bereits vor ca. 12 Jahren diese Diskussionen über den sog. Fritz-Chip, über TCPA und Palladium, später auch NGSCB (next generation secure computing base)...

CU, Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Bei Amazon, 138€. habus21
Danke! mawe2