Viren, Spyware, Datenschutz 11.227 Themen, 94.370 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

Sound Beacons – User-Tracking durch Werbung mit Ultraschall

Olaf19 / 48 Antworten / Flachansicht Nickles

Werbetreibende haben eine neue Masche erfunden, um künftig noch effizienter Nutzer-Profile erstellen und auswerten können.

Werbespots aus TV oder Internet werden mit Ultraschalltönen unterlegt, die für das menschliche Gehör nicht mehr wahrnehmbar sind, die aber von Geräten wie Smartphones oder Tablets noch erfasst werden können.

Diese Geräte werden einem Nutzerprofil zugeordnet, was der Werbeindustrie ermöglicht, geräte-übergreifende Nutzerprofile zu erstellen um die Anwender noch zielgerichteter als bisher mit Werbung behelligen zu können.

Programmcode der Firma SilverPush wurde in bislang 67 Apps vorgefunden, betroffen sind davon ca. 18 Millionen Smartphones.

Quelle: www.heise.de

Olaf19 meint: Einfach nur gruselig... ich glaube beinah, mein nächstes Handy wird kein Smartphone mehr.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Ja, wobei mir eines nicht klargeworden ist: dass mein Smartphone ...“
Optionen
Der Besitzer von Smartphone E605-4711 hat im Fernsehen den und den Spot gesehen – ja und?

Und anschließend kriegt er auf dem Smartphone (und dann natürlich auch auf allen anderen "computeratigen" Geräten) die passende Werbung ebenfalls serviert.

Guckst Du abends vor 8 ARD oder ZDF, bist Du die Zielgruppe "Medikamente", "Slip-Einlagen", "Gesundheitshilfen" usw. Prompt bietet Dir der "Shop Deines Vertrauens" auf dem Smartphone die passenden Produkte an.

Guckst Du stattdessen privates Kinderfernsehen, wirst Du Barbie-, Lego- und Playmobil-Angebote auf dem Smartphone sehen.

Usw.

(So stelle ich mir das jedenfalls vor.)

Umgekehrt geht's wohl (noch) nicht: Die TV-Werbung wird wohl (noch) nicht persönlich auf Dich zugeschnitten werden. Aber das kommt 100%ig auch noch.

Mir macht schon der Fakt Magenschmerzen, dass das Teil (Smartphine) den User und seine Umgenbung permanent abhört.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Gespenstisch: ... Olaf19
Bei Amazon, 138€. habus21
Danke! mawe2