Viren, Spyware, Datenschutz 11.227 Themen, 94.370 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

Sound Beacons – User-Tracking durch Werbung mit Ultraschall

Olaf19 / 48 Antworten / Flachansicht Nickles

Werbetreibende haben eine neue Masche erfunden, um künftig noch effizienter Nutzer-Profile erstellen und auswerten können.

Werbespots aus TV oder Internet werden mit Ultraschalltönen unterlegt, die für das menschliche Gehör nicht mehr wahrnehmbar sind, die aber von Geräten wie Smartphones oder Tablets noch erfasst werden können.

Diese Geräte werden einem Nutzerprofil zugeordnet, was der Werbeindustrie ermöglicht, geräte-übergreifende Nutzerprofile zu erstellen um die Anwender noch zielgerichteter als bisher mit Werbung behelligen zu können.

Programmcode der Firma SilverPush wurde in bislang 67 Apps vorgefunden, betroffen sind davon ca. 18 Millionen Smartphones.

Quelle: www.heise.de

Olaf19 meint: Einfach nur gruselig... ich glaube beinah, mein nächstes Handy wird kein Smartphone mehr.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Gespenstisch: ... Olaf19
mawe2 habus21 „Ach Gott, dann sollen sie mich halt lieben. Jedenfalls bin ich ...“
Optionen
Eine gut geschliffenes Messer kann man ebenso zum Angriff wie zur Verteidigung einsetzen

Du machst einen simplen Denkfehler:

Das Messer wird als Messer verkauft. Der Käufer weiß, was er bekommt und entscheidet selbst, ob er es für Angriff oder Verteidigung nutzt.

Die Abhör-Apps werden dem User hinterhältig untergejubelt. Keiner der 18 Mio Benutzer hat sich aktiv eine App installiert, mit der er permanent ausspioniert wird. Die Funktion ist in der Manier eines Trojaners innerhalb anderer Funktionalitäten versteckt.

Der Benutzer (= "Käufer") wird also übel verarscht!

Dass jemand so etwas befürwortet kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!

Die Hersteller von Smartphones könnten die Geräte sehr leicht so konstruieren, dass ein Abhören - auch in der hier gezeigten Art und Weise - generell ausgeschlossen wäre. Sie könnten Trojaner-Apps, schlicht und einfach ausbremsen.

Genau das wollen sie aber nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Bei Amazon, 138€. habus21
Danke! mawe2