Viren, Spyware, Datenschutz 11.262 Themen, 94.824 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

Sound Beacons – User-Tracking durch Werbung mit Ultraschall

Olaf19 / 48 Antworten / Flachansicht Nickles

Werbetreibende haben eine neue Masche erfunden, um künftig noch effizienter Nutzer-Profile erstellen und auswerten können.

Werbespots aus TV oder Internet werden mit Ultraschalltönen unterlegt, die für das menschliche Gehör nicht mehr wahrnehmbar sind, die aber von Geräten wie Smartphones oder Tablets noch erfasst werden können.

Diese Geräte werden einem Nutzerprofil zugeordnet, was der Werbeindustrie ermöglicht, geräte-übergreifende Nutzerprofile zu erstellen um die Anwender noch zielgerichteter als bisher mit Werbung behelligen zu können.

Programmcode der Firma SilverPush wurde in bislang 67 Apps vorgefunden, betroffen sind davon ca. 18 Millionen Smartphones.

Quelle: www.heise.de

Olaf19 meint: Einfach nur gruselig... ich glaube beinah, mein nächstes Handy wird kein Smartphone mehr.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Gespenstisch: ... Olaf19
Olaf19 mawe2 „Wenn Du das zulässt, dass man Dich berieselt, dann ist das wohl ...“
Optionen
Man kann aber auch bewusst Werbung abschalten bzw. blocken.

Grau ist alle Theorie... natürlich kann man es sich zur Gewohnheit machen, quasi reflexartig zur Fernbedienung zu greifen, sobald ein Werbeblock sich androht, und dann wie wild hin und her zappen, auf dass man bloß keine Werbung sehen muss, und zwischendurch immer mal wieder zurück zum Sender, auf dass man jaa nicht verpasst wenn's weiter geht... aber irgendwann ist es dann doch passiert, und man hat irgendwo irgendeinen Werbespot aufgeschnappt. Das lässt sich doch nicht komplett vermeiden.

Ich gucke gern Fußball bei meinem Lieblings-Portugiesen. Der hat sky. Klar suche ich dort bevorzugt dann die Örtlichkeiten auf, wenn Werbung kommt. Aber so viel, so oft und so lange kann ich gar nicht pinkeln, wie Sky Werbung zeigt. Wenn ich zurückkomme, ist erst der halbe Block vorbei, und wenn der nächste Block kommt, muss ich nicht schon wieder...

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Bei Amazon, 138€. habus21
Danke! mawe2