Viren, Spyware, Datenschutz 11.227 Themen, 94.370 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

Sound Beacons – User-Tracking durch Werbung mit Ultraschall

Olaf19 / 48 Antworten / Flachansicht Nickles

Werbetreibende haben eine neue Masche erfunden, um künftig noch effizienter Nutzer-Profile erstellen und auswerten können.

Werbespots aus TV oder Internet werden mit Ultraschalltönen unterlegt, die für das menschliche Gehör nicht mehr wahrnehmbar sind, die aber von Geräten wie Smartphones oder Tablets noch erfasst werden können.

Diese Geräte werden einem Nutzerprofil zugeordnet, was der Werbeindustrie ermöglicht, geräte-übergreifende Nutzerprofile zu erstellen um die Anwender noch zielgerichteter als bisher mit Werbung behelligen zu können.

Programmcode der Firma SilverPush wurde in bislang 67 Apps vorgefunden, betroffen sind davon ca. 18 Millionen Smartphones.

Quelle: www.heise.de

Olaf19 meint: Einfach nur gruselig... ich glaube beinah, mein nächstes Handy wird kein Smartphone mehr.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Gespenstisch: ... Olaf19
Olaf19 habus21 „Hallo Olaf, also wenn ich das richtig verstanden habe, muss man ...“
Optionen
muss man dazu bestimmte Apps auf dem Smartphone installiert haben, halt eine von den von Dir erwähnten 67.

Moin habus, einerseits beruhigt mich das etwas, andererseits denke ich: das ist nur der Anfang, bald haben alle Apps diese Technik.

"Ich weiß was, ich weiß was, Olaf hat grad Bierwerbung gekuckt." Wozu das allerdings gut sein soll... bekommt dann jeder seine personalisierte Werbung

Genau das ist der Punkt, der auch mir unlogisch erscheint. Ich kann ja nichts dafür, dass im TV zufällig gerade eine Bier-Werbung läuft. Das heißt doch noch lange nicht, dass ich selbst Bier trinke?

In einem weiter gedachten Sinne: klar, die Bier-Werbung läuft nicht im Kinderprogramm, sondern in einem passenden Kontext, und wenn Klein-Olaf in diesem Kontext TV guckt, dann interessiert er sich vielleicht für bli-bla-blubb und sollte daher künftig verstärkt mit Werbung für bli-bla-blubb konfrontiert werden.

Erscheint mir aber alles etwas hergesucht, daher meine Skepsis.

CU, Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Bei Amazon, 138€. habus21
Danke! mawe2