Windows 10 2.241 Themen, 28.727 Beiträge

Windows 10 kann mich mal am...

apollo4 / 81 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Zusammem,

der Titel sagt es bereits aus, was ich von Win 10  halte. So ein bescheurdes BS kann MS behalten.

Bei meinen Test PC hatte ich Win 7 Ultimate und Win 7 Pro. Dazu Linux Mageia 4. Das lief bis Win 10 kam ganz sauber. Das ist ein Multibootsystem.

Bei der ersten Installation von Win 10 waren alle Festplatte, die da verbaut sind, angeschlossen. Win 10 hatte ich da eine Festplatte zugweisen. Da hatte sich Win 10 vor Win Ultimate seine Bootmanager davor gesetz. War ein wenig umständlich um an Linux ran zu kommen. Ich musste da erst zu Win 7 und dann neustarten umd dann an Linux zu kommen.

Diese Konfiguration musste ich dann aufgeben weil Win10 ich zu sehr vergewaltigt hatte.

Neu habe ich dann zuletzt Linux istalliert Was bei Win 10 dann aber nicht gut ankam. Nach der Installation hatte ich den PC neugestartet um zu sehen was Linux so an Windows mit im Bootmanager auf genommem hat.

Als erstes kam ich an Win 10 ran. Was dann aber passierte hatte ich nicht so erwartet. Win 10 meckerte rum wo das BS eine Reparatur zu machen muss. Ich war erstaunt darüber aber lass mal machen. Win10 boote neu und starte richtig.  Der Oberhammer kann nach dem ich Win10 beendete und neu Boote wo dann aber Grub error zu lesen war. Nix geht mehr.

Was hat nun Win 10 damit zu tun? Kann das BS nicht mit Linux? Sowas hatte ich irgendwo gelesen aber weis nicht mehr wo. Fakt ist aber nun, Win 10 wird es so nicht mehr bei mir geben. Das BS kann sich MS sonst wo hinstecken. Aber nicht auf meine  PC oder Laptop. Das muss mit Linux klar kommen wo aber auch der Bootmanager von Linux kommt. Und nur der.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
John Do blochi1 „Hi, in erster Linie ging es doch um Windows 10 oder Windows ...“
Optionen

Hi blochi1,

es geht mir ganz speziell um Windows10.

Ich verstehe durchaus, dass du mit 75 sagst: "Mir doch egal."
Ich geh dann mal davon aus, dass du keine Nachkommen hast, über deren künftige Lebensumstände du dir Gedanken machst.

Vielleicht kennst du diese Arte Doku: Totale Kontrolle. (ist schon ein paar Jahre alt).

https://www.youtube.com/watch?v=p0gX2lSwvHw

falls nicht, kann ich nur empfehlen mal rein zu schauen.

Ich kann auch die verstehen, die meinen, sie hätten nichts zu verbergen.Wobei ich mich dann frage, wieso die überhaupt die Haustür abschließen.

Ich empfehle auch mal den Film Minority Report (basiert auf einer Geschichte von Philipp.K Dick) anzuschauen, darin geht es um die Vorhersage wer wann ein Verbrechen ausführen wird und es bereits zu verhindern, bevor es passiert. Im Film werden dazu medial begabte Individuen eingesetzt, die Abteilung heißt Precrime. In der Realität setzen heute bereits z.B. die Polizei in Bayern Software (Precop) ein um Verbrechenswahrscheinlichkeit in bestimmten Stadtteilen vorherzusagen, mit angeblich großem Erfolg.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/einbruch-polizei-testet-precob-software-zur-vorhersage-a-1001816.html

Nun heute werden dazu keine medial begabten Menschen eingesetzt, sondern Algorithmen, die aus Datenmaterial Wahrscheinlichkeiten errechnen.

Alle Daten die erhoben werden dienen zur Weiterentwicklung und Verfeinerung solcher Algorithmen, auch deine.

Ein Beispiel: Um einen besonders großen Apfel zu finden, brauchst du eine Vergleichsgröße, also ganz einfach im Supermarkt, du schaust die Kiste Äpfel an und erkennst die heraus stechenden Merkmale anhand der Unterschiede zu den normalen Äpfeln. Würdest du nur einen Apfel vor dir haben, wäre es schwer zu erkennen, ob das jetzt ein besonders großer Vertreter seiner Zunft ist.

Deswegen sind deine Daten, auch wenn du nichts zu verbergen hast, wichtig um solche Algorithmen zu entwickeln, du gehörst dann eben zu den "Normalen, Unauffälligen" und bildest mit der Masse der anderen "Unauffälligen" die Datengrundlage, um die "Besonderen" heraus zu filtern. Soweit verständlich?

Momentan ist zumindest offiziell noch keine Software im Einsatz, um "dein" Verhalten für die Zukunft vorherzusagen, es gibt allerdings schon Software, die Unruhen vorhersagt.

Jetzt sei bitte so lieb und denke einfach mal 20 Jahre in die Zukunft, jede Aktivität einer Person wird erfasst, das soziale Umfeld in das du geboren wirst, die Eltern und welche Gesinnung die haben, deine Schulbildung, Verhaltensauffälligkeiten, Bestellungen Bücher, Filme usw., Dein Umgang (Freunde, Cliquen), alle deine "Äußerungen" (z.B. Forumskommentare) im Internet und allen anderen Medien, Konsumartikel die du verwendest, Kinobesuche...usw...usw, selbst die Musik und Hörbücher auf deinem Player (werden von Windows an Microsoft gemeldet), sämtliche deiner Bewegungen werden erfasst: Kreditkartendaten, Handyortung, Gesichtserkennung bei öffentliche Kameras usw. auch zu Hause werden deine Bewegungen erfasst, z.b. durch Wisee:

http://www.golem.de/news/wisee-gestenerkennung-per-wlan-1306-99672.html

und durch deine Smarte Vernetzung deiner Haushaltsgeräte, Kühlschrank, Licht an/aus, Stromzähler, Heizungssteuerung usw. da gibts noch wesentlich mehr, auch Dinge, an die du heute nicht zu denken wagst, die Gehirnforschung schreitet voran ;-)

Nimm mal an, dein Profil und die daraus errechneten Daten ergeben eine Wahrscheinlichkeit von 95%, dass du irgendwann einen Amoklauf oder eine terroristische Tat begehst.

Was wird ein Staat, dessen Regierungsform wir heute noch gar nicht sicher wissen können dann mit diesen Daten machen?

Freilich kannst du sagen, mir geht das am A... vorbei, ich bin dann hoffentlich nicht mehr da und Kinder hab ich nicht, also was soll´s?

Ich habe aber Kinder und ich will, dass sie in einem demokratischen und sozialen Staat aufwachsen, genau so, wie es das Grundgesetz in Artikel 20 auch vorsieht.

Ich gebe mir auch große Mühe sie zu sozialen und demokratischen Menschen zu erziehen.

Vielleicht kannst du dann nachvollziehen, weshalb ich versuche Daten zu "sparen", ich bin nicht bei Facebook oder anderen Exhibitionismusportalen, es gibt keine Bilder von meiner Familie im Netz und ich unterstütze keine Schnüffelsoftwaresysteme, wenn ich das vermeiden kann, auch wenn ich da vielleicht Bequemlichkeit einbüße.

Vielleicht kannst du auch verstehen, warum ich mir die Mühe mache, Menschen mit deiner Einstellung eine so ausführliche Antwort zu geben.

Du musst meine Meinung nicht teilen, wir dürfen unterschiedliche Meinungen haben, ich würde mich aber freuen, wenn ich dazu beitragen kann, dass du einfach nochmal über deine Position nachdenkst, ganz egal was dabei raus kommt. Mehr kann ich in einer Demokratie nicht tun und das ist gut so.

MfG

John Do

bei Antwort benachrichtigen