Windows 10 2.250 Themen, 28.851 Beiträge

Windows 10 kann mich mal am...

apollo4 / 81 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Zusammem,

der Titel sagt es bereits aus, was ich von Win 10  halte. So ein bescheurdes BS kann MS behalten.

Bei meinen Test PC hatte ich Win 7 Ultimate und Win 7 Pro. Dazu Linux Mageia 4. Das lief bis Win 10 kam ganz sauber. Das ist ein Multibootsystem.

Bei der ersten Installation von Win 10 waren alle Festplatte, die da verbaut sind, angeschlossen. Win 10 hatte ich da eine Festplatte zugweisen. Da hatte sich Win 10 vor Win Ultimate seine Bootmanager davor gesetz. War ein wenig umständlich um an Linux ran zu kommen. Ich musste da erst zu Win 7 und dann neustarten umd dann an Linux zu kommen.

Diese Konfiguration musste ich dann aufgeben weil Win10 ich zu sehr vergewaltigt hatte.

Neu habe ich dann zuletzt Linux istalliert Was bei Win 10 dann aber nicht gut ankam. Nach der Installation hatte ich den PC neugestartet um zu sehen was Linux so an Windows mit im Bootmanager auf genommem hat.

Als erstes kam ich an Win 10 ran. Was dann aber passierte hatte ich nicht so erwartet. Win 10 meckerte rum wo das BS eine Reparatur zu machen muss. Ich war erstaunt darüber aber lass mal machen. Win10 boote neu und starte richtig.  Der Oberhammer kann nach dem ich Win10 beendete und neu Boote wo dann aber Grub error zu lesen war. Nix geht mehr.

Was hat nun Win 10 damit zu tun? Kann das BS nicht mit Linux? Sowas hatte ich irgendwo gelesen aber weis nicht mehr wo. Fakt ist aber nun, Win 10 wird es so nicht mehr bei mir geben. Das BS kann sich MS sonst wo hinstecken. Aber nicht auf meine  PC oder Laptop. Das muss mit Linux klar kommen wo aber auch der Bootmanager von Linux kommt. Und nur der.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
John Do blochi1 „Das ist doch jeden seine Sache und das braucht doch hier nicht ...“
Optionen

Ist ja deine Sache was du an Daten raus schleuderst.

Von mir aus kannst du Nacktfotos deiner ganzen Familie auf Facebook posten und vergiss dabei nicht die GSM Daten drin zu lassen, am besten mit deinem Wohnzimmerinhalt im Hintergrund, da kann ein potentieller Dieb schon mal mit seinem Bestellkatalog abgleichen und den entsprechend großen Laster bereit stellen.

Auf meinem PC möchte ich bestimmen, wann und ob ich überhaupt ein Update brauche oder nicht und wann und ob überhaupt die Webcam an oder aus ist (wenn ich eine benutzen würde),

Nur weil du deine Daten nicht im Internet findest bedeutet das noch lange nicht, dass "andere" die nicht haben, und dass "andere" an deine Daten wollen, sollte zumindest seit dem NSA Skandal (und BND, GCHQ usw..) unstrittig sein.

Ich will die mal ein Beispiel geben:

Bevor die Nazis an die Macht kamen, wurden von den Vorgängern Homosexuelle in Listen erfasst. Oh man hat ihnen nichts getan oder so, nur ihre Daten erhoben, aufgeschrieben und archiviert. Als die Nazis dann an die Macht kamen, haben sie diese Listen benutzt um die "Abartigen" einzusammeln und zu "entsorgen".

Das soll die nur verdeutlichen, dass es keine Sicherheit gibt, dass heute erhobene Daten in Zukunft (z.B. unter einer weniger "tolreanten" Regierung) nicht gegen dich verwendet werden.

z.B. hat die USA bereits Drohnen, die "selbst" entscheiden können (anhand von Algorithmen, die z.B. Bewegungsprofile mit weiteren Daten verknüpfen) wer ein "Terrorist" ist und wer nicht.

Zur Zeit ist immer noch ein Mensch dazwischen geschaltet, diese "Schamgrenze" wird in Zukunft irgendwann fallen. Dann entscheiden "Algorithmen" darüber, ob DU eine Bedrohung für die Sicherheit bist oder nicht.

Datenschutz ist in erste Linie, Datenvermeidung. Und Datenvermeidung geht nur dann, wenn du selbst die Kontrolle darüber hast, was dein Betriebssystem an Daten an Dritte weitergibt.

Wie gesagt, von mir aus kannst du nackt mit deiner Adresse und Bankverbindung auf dem Rücken tätowiert auf der Straße rum hüpfen, das ist deine Sache.

Vielleicht liest du mal ein Buch z.B. 1984 von Orwell nur so als Anregung

bei Antwort benachrichtigen