Off Topic 20.124 Themen, 223.252 Beiträge

Bürgerkriegsflüchtlinge, Armutsmigranten, kein Ende und keine Lösung

REPI / 184 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie weiter habe ich mir gedacht, was würde ich tun, wenn ich die Verantwortung für mein Land hätte? Hier einige Anstöße zur Diskussion.

Die Ursachen von Bürgerkrieg und von Armut und schlechten Lebensbedingungen könnte ich kurzfristig und mittelfristig nicht ändern, da in den betroffenen Regionen zu viele verschiedene unterschiedlichen Interessen aufeinander stoßen.

Verbale Appelle werden wohl ungehört verhallen und mit Gewalt bringt wohl auch nichts, außer noch mehr Flüchtlinge.

Also was tun?

Da die Solidarität innerhalb der EU  dahin ist, jeder sieht, wie er sein Schäfchen ins Trockne bringen kann, Dublin II und Schengen nur noch Makulatur sind, müsst ich wohl auch vorrangig an mein Land denken, gleichzeitig alle EU Mitgliedsstaaten zu einem gemeinsamem Handeln bewegen.

Folgende Sofortmaßnahmen würde ich vorschlagen:

1. Grenzkontrollen wieder einführen und Grenze verstärkt bewachen um illegale Grenzübertritte zu unterbinden.
Hilfesuchende sollen sich an den Grenzübergängen melden.

2. Sichere Staaten (vor allem die in Europa) benennen und von Menschen  aus diesen Ländern  Asylanträge nur noch in den dortigen Botschaften  annehmen.Ohne stattgegebenen Asylantrag  keine Unterkunft stellen keine Sozialleistungen zahlen. 

3. Alle bei Rettungsaktionen auf dem Mittelmeer Aufgegriffenen in das Land zurück bringen, aus dem sie mit dem Boot aufgebrochen sind. Sollte dies nicht gelingen, da die Retter ggf. an der Libyschen Küste von Milizen beschossen werden, die Patroullie nur noch in den europäischen Hoheitsgewässern (12sm) durchführen. Dies vorher weltweit bekannt geben.

4. Personen, welche keine Pässe vorweisen können bzw. versuchen ihre Identität zu verschleiern in geschlossene Erstaufnahmeeinrichtungen bringen, welche sie bis zur Feststellung oder Glaubhaftmachung  ihrer Identität nicht verlassen dürfen. Minimierung der Gefahr des Einsickerns von Terroristen und sonstigen Kriminellen.Für Personen in diesen Einrichtungen nur Sachleistungen, keine Geldleistungen. 

5. Belehrung aller aufgenommen Personen über die rechtlichen und kulturellen Grundlagen unseres Landes. Bei groben Verstößen bzw. Handlungen die unserem Strafrecht unterliegen sofortige Abschiebung.

6. Personen mit abgelehnten Anträgen sofort abschieben. Möglichkeiten der Klage ausschließen.

7. Auf europäischer Ebene die Vereinheitlichung der Sozialleistungen für Asylbewerber und anerkannten Asylanten durchsetzen. Das kann sicherlich nicht das Niveau von Deutschland oder Schweden sein oder etwa von Rumänien oder Ungarn. Jedoch irgendwo dazwischen. Die "reicheren" Länder unterstützen dabei die "Ärmeren" finaziell, im Gegenzug erfolgt eine nach einem Schlüssel vorzunehmende Verteilung auf alle EU Länder. Die Niederlassungsfreiheit aller nicht entschiedenen Asylsuchenden wird innerhalb der EU bis zur endgültigen Entscheid ausgesetzt.

8. Strikte Auslegung des §16a des GG zum Thema Asylrecht

Das Asylrecht für politisch Verfolgte ist in Deutschland ein im Grundgesetz verankertes Grundrecht. Nach heftiger öffentlicher Debatte im Jahr 1993 wurde das bis dahin schrankenlos gewährte Asylgrundrecht aus Art. 16 Abs. 2 Satz 2 GG herausgenommen und nach Art. 16a Abs. 1 GG übertragen. In die vier folgenden Absätze sind die im Asylkompromiss beschlossenen Einschränkungen eingearbeitet worden:

  • Ausländer, welche über einen Staat der Europäischen Union oder einen sonstigen sicheren Drittstaat einreisen, können sich nicht auf das Asylrecht berufen (Art. 16a Abs. 2 GG).
  • Bei bestimmten Herkunftsstaaten (sog. sichere Herkunftsstaaten) kann vermutet werden, dass dort keine politische Verfolgung stattfindet, solange der Asylbewerber diese Vermutung nicht entkräftet (Art. 16a Abs. 3 GG).
  • Der Rechtsschutz wurde eingeschränkt (Art. 16a Abs. 4 GG).
  • Letztlich kann das deutsche Asylgrundrecht dadurch eingeschränkt oder ausgeschlossen werden, dass ein anderer Staat im Rahmen europäischer Zuständigkeitsvereinbarungen für die Schutzgewähr des Asylbewerbers zuständig ist und der Asylbewerber, ohne dass sein Asylantrag in der Sache geprüft wird, dorthin verwiesen wird.

Die Anerkennungsquote nach Art. 16a GG ist entsprechend gering und liegt seit 2002 bei unter 2 %.

Danach dürften fast Alle, welche zur Zeit unsere Grenzen stürmen, kein Asyl bekommen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Asylrecht_(Deutschland)

So nun kann man mich in die rechte Ecke stellen, herzlos und inhuman nennen.
Bestimmt habe ich auch etliches nicht bedacht, da wird man aber wohl in der Diskussion daraufhin weisen.

Ich denke aber, wenn die Invasion der Menschen  weiter so geht, werden wir in einem oder zwei Jahren diese Maßnahmen haben.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 provinzler „WOHER Du diese Klugheit beziehst wird mir ewig unergründlich ...“
Optionen

Ich halte dich für einen gottverdammten Lügner!

Ich habe lange bei der Caritas FFM gearbeitet - du musst mir nicht erzählen, dass es Obdachlose gibt, allerdings bekommt jeder von ihnen sofort Wohnraum, wenn er denn will. Selbst die für Obdachlose zuständige Ärztin schickt die Menschen weiter zur betreffenden Stelle, die eine Wohnung haben wollen.

Nicht immer ist dieser Wohnraum gleich eine Wohnung, sondern es kann auch ein Wohnwagen auf einem Gelände der Stadt sein oder ein Zimmer in einer bereits bestehenden Wohngemeinschaft, von dem aus man dort dann nach einer Weile eine eigene Wohnung beziehen kann. Allerdings ist dafür Vorraussetzung, dass der Wohnwagen bzw. das Zimmer saubergehalten wird und die Unordnung in Grenzen.
Allerdings muss man auch dafür selbst den Allerwertesten hochbekommen und bei der Caritas oder einer kirchlichen Obdachlosenhilfe vorsprechen.
Hilfsangebote für Obdachlose gibt es genug, aber sie müssen auch wahrgenommen werden.
Unzählige Male habe ich auf meine Frage, ob der Betreffende auf die Liste mit den Wohnungssuchenden aufgenommen werden soll,  die Antwort gehört: "Danke, aber ich will keine Wohnung, das ist mir zu eng."

Mit wie vielen Obdachlosen hast du dich schon unterhalten? Hast du mal einen gefragt, weshalb er unter der Brücke schläft?

Und bevor die jetzt meinst, die haben kein Geld: Die Sozialhilfe an Obdachlose wird wöchentlich oder monatlich ausgezahlt, je nachdem, ob sie Suchtkrank (Alk, Drogen) sind oder nicht.


Zum zweiten Punkt:
Du bist zu krank, um ein Paket zu packen?
Du hast keine Nachbarn, die es mitnehmen können zur Post?

Aber zum Arbeiten bist du nicht zu krank, oder?

http://www.nickles.de/forum/off-topic/2015/rentneroder-geringverdiener-koennen-zuverdienen-539138680.html

Also ich hätte da wohl schon gerne "zugeschlagen", denn bei Rentner gibt es keine "Grenzen". Aber das Problem ist wohl bei diesen Märkten das man auch eine jugendliche Aura haben sollteUnentschlossen. Dem Kunden ist aber meist dies egal, er möchte nur freundlich und preiswert bedient werden, sehen wohl Vertreter der Firmen anders. MfG

Weißt du, ich habe ewige Zeiten Geduld und auch Mitleid gehabt, von wegen alter, armer kranker Mann, aber wo immer du den Mund aufmachst, ist es entweder schlichtweg gelogen, falsch recherchiert oder zusammenphantasiertes Zeug, was du von dir gibst und wenn es dann auf Nachfrage anderer konkret werden soll, redest du dich heraus.

Mir reichts!

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
Na endlich: ... gelöscht_320096
Krass. Billieron
Jup. Sehe ich auch so. Billieron
Nachtrag: ... jueki