Viren, Spyware, Datenschutz 11.217 Themen, 94.227 Beiträge

OpenCandy

jueki / 77 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe in den letzten Tagen 12 verschiedene PCs gewartet und auf jedem "OpenCandy" gefunden. Und, 'schäm', sogar auch auf meinem eigenen Kleinen.
Mir ist unklar, wo ich diesen Lästling eingefangen habe - und den Zwölfen ebenfalls.
Könnt Ihr mir da vielleicht auf die Sprünge helfen - wie kommt man denn dazu?
Diese Häufung (allerdings habe weder ich noch die Anderen etwas negatives bemerkt) ist doch recht auffällig.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Nein, ... Maybe
giana0212 Knoeppken „Deinen Hintergrundgedanken kann ich schon verstehen, besonders in ...“
Optionen

Ich teste ja hier viel durch. Wobei das OpenCandy zumindest keine Herausforderung ist. Ist auch schnell wieder weg. Gedanklich wollte ich ja nicht bei der Registry stehenbleiben. Ich dachte eher daran, außerdem den Ordner "Windows" komplett zu sperren. Der Installer darf einen Ordner neu anlegen, zum Beispiel nur in Programme(x86), und dann nur in diesen einen Ordner schreiben. Optional ist dann noch ein Icon auf dem Desktop möglich. Das wars. Eine solche Vorgehensweise wäre der Sicherheit sehr zuträglich. Für die Funktion fast aller Programme würde das reichen. Weitergehende Entscheidungen per opt-in realisieren und gut is.

Wenn ein Zugriff auf die Festplattenstruktur und den Windowsordner ausgeschlossen ist, hat bisher bekannte Schadware keine Chance. Bei der Flut der stetig steigenden Anzahl von Schadware muss ja irgendwann reagiert werden, da dem Problem auf die herkömmliche Art bald gar nicht mehr beizukommen ist.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen