Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.192 Beiträge

OpenCandy

jueki / 77 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe in den letzten Tagen 12 verschiedene PCs gewartet und auf jedem "OpenCandy" gefunden. Und, 'schäm', sogar auch auf meinem eigenen Kleinen.
Mir ist unklar, wo ich diesen Lästling eingefangen habe - und den Zwölfen ebenfalls.
Könnt Ihr mir da vielleicht auf die Sprünge helfen - wie kommt man denn dazu?
Diese Häufung (allerdings habe weder ich noch die Anderen etwas negatives bemerkt) ist doch recht auffällig.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Proldi „Völlig richtig, aber wer macht das? Oder anders, wer hat nach ...“
Optionen
Nun bin ich nicht erst seit gestern vor dem Rechner, aber was soll dann das "breite Volk" machen?

Das "breite Volk" (also die übergroße Zahl von IT-Laien) muss sich professionelle Hilfe holen.

Es ist absurd zu glauben, dass ein Laie, der wenig bis keine Ambitionen hat, sich in die Materie einzuarbeiten, einen PC / Notebook / Smartphone / Tablet usw. allein und ohne Hilfestellung souverän benutzen kann!

Erst recht kann er solche Systeme nicht selber warten oder reparieren. Das ist und bleibt die Sache von Profis und der Laie muss dafür Geld bezahlen!

Beim Auto ist das mehr oder weniger selbstverständlich, dass man Wartungen und Reparaturen in Fachwerkstätten machen lässt. Nur beim Computer wird immer wieder unterstellt, dass Laien sowas auch selbst können sollen müssen. Das ist unzutreffend.

Dies ist für einen IT-Laien sogar noch weniger zu beherrschen als beim Auto, weil sich in der IT-Branche die Bedingungen noch schneller verändern als in der Kfz-Branche. Um hier längerfristig etwas ausrichten zu können, muss man ständig dazu lernen. Die wenigsten Laien hätten die Zeit dafür, selbst wenn sie es wollten!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Nein, ... Maybe