Nun bin ich nicht erst seit gestern vor dem Rechner, aber was soll dann das "breite Volk" machen?
Das "breite Volk" (also die übergroße Zahl von IT-Laien) muss sich professionelle Hilfe holen.
Es ist absurd zu glauben, dass ein Laie, der wenig bis keine Ambitionen hat, sich in die Materie einzuarbeiten, einen PC / Notebook / Smartphone / Tablet usw. allein und ohne Hilfestellung souverän benutzen kann!
Erst recht kann er solche Systeme nicht selber warten oder reparieren. Das ist und bleibt die Sache von Profis und der Laie muss dafür Geld bezahlen!
Beim Auto ist das mehr oder weniger selbstverständlich, dass man Wartungen und Reparaturen in Fachwerkstätten machen lässt. Nur beim Computer wird immer wieder unterstellt, dass Laien sowas auch selbst können sollen müssen. Das ist unzutreffend.
Dies ist für einen IT-Laien sogar noch weniger zu beherrschen als beim Auto, weil sich in der IT-Branche die Bedingungen noch schneller verändern als in der Kfz-Branche. Um hier längerfristig etwas ausrichten zu können, muss man ständig dazu lernen. Die wenigsten Laien hätten die Zeit dafür, selbst wenn sie es wollten!
Gruß, mawe2