Viren, Spyware, Datenschutz 11.211 Themen, 94.124 Beiträge

OpenCandy

jueki / 77 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe in den letzten Tagen 12 verschiedene PCs gewartet und auf jedem "OpenCandy" gefunden. Und, 'schäm', sogar auch auf meinem eigenen Kleinen.
Mir ist unklar, wo ich diesen Lästling eingefangen habe - und den Zwölfen ebenfalls.
Könnt Ihr mir da vielleicht auf die Sprünge helfen - wie kommt man denn dazu?
Diese Häufung (allerdings habe weder ich noch die Anderen etwas negatives bemerkt) ist doch recht auffällig.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Nein, ... Maybe
mawe2 jueki „Ein Freund von mir macht das seit langem grundsätzlich. ...“
Optionen

Also ich habe grundsätzlich gute Erfahrungen damit.

Hart ins System installiert sind bei mir nur noch wenige Programme; also nur die, bei denen es anders nicht geht und die sich nicht durch PortableApps ersetzen lassen. (MS Office wäre bei mir so ein Beispiel oder auch Corel Draw.) Insgesamt bleibt das System sehr schlank und sehr schnell.

Was dann noch gebraucht wird, wird mit PortableApps realisiert. Insbesondere irgendwelche Utilities, die man nur selten einsetzt, versuche ich möglichst immer portabel einzusetzen.

Natürlich liegen diese PortableApps bei mir trotzdem auf der Festplatte. Dass man sie auch (z.B.) von einem USB-Stick aus benutzen KANN heißt ja nicht, dass man das auch so machen MUSS.

Also ich kann das nur empfehlen. Gelegentlich muss man ein paar Abstriche bei der Performance machen. Aber das ist für mich kein Problem.

Gruß, mawe2

PS: Ein 100%iger Schutz gegen Malware ist das natürlich trotzdem nicht. Aber die Gefahr, sich bei einem Installationsvorgang potentiell unerwünschte Software einzufangen, besteht jedenfalls nicht.

bei Antwort benachrichtigen