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Kündigung durch Telekom

RW1 / 47 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

heute kam der Brief vom "rosa Riesen" mit der Information, dass er meinen Anschluß in der jetzigen Form nicht mehr weiter betreiben will. Unentschlossen

Habe zur Zeit VDSL50 (W921V Router) mit einem ISDN Anschluss und 7 Rufnummern. T-Com will natürlich auf VOIP umstellen. Nun muss ich auch ehrlich zugeben, dass der Grund warum ich damals noch ISDN und 7 Nummern brauchte nicht merh existiert. Das Geschäft meiner Frau gibts nicht mehr und mein "Nebenjob" ist schon länger stark reduziert. Fax möchte ich aber noch erhalten.

Auswahl an Telekommunikationsanbietren vor Ort sind: Telekom mit stabilem VDSL50 und ab 2016 mit 100Mbit, Vodafone ohne Info obs wirklich klappt UND 50 cent teurer, 1+1 über Telekom, mit all den ggf. zu erwartenden Schwierigkeiten. Alo im Prinzip KEINE Auswahl.

Wer von Euch hat in der letzten Zeit ebenfalls eine Umstellung durchgeführt (müssen) und kann ggf. über Probleme oder sonsiges (Tipps) berichten? Muss ich auf irgend etwas achten?

Gruß Ralf

und schöne Pfingsten

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alex179 RW1 „Kündigung durch Telekom“
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Bei meinen Eltern im Geschäft habe ich vor ca 5 Jahren von ISDN auf VOIP umstellen lassen. Wenn die Telefone+Fax im Haus noch weiterhin über eine ISDN-Anlage betrieben werden sollen, muss darauf geachtet werden dass der Router einen S0-Bus hat.

Die oben genannte 7360 hat den Anschluss nicht. Dort kann keine ISDN-Hardware angeschlossen werden. Die ist auch für mehrere kabelgebunde Analoggeräte ungeeignet, weil diese weniger Anschlüsse als die großen Modelle von AVM besitzt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz!Box

Aktuell ist im Geschäft eine Fritzbox 7490 von O2 im Einsatz. Da die Endgeräte an der ISDN-Anlage alle Analog sind, werden wir diese vom Telefontechniker vermutlich irgendwann stilllegen und wieder analog verdrahten lassen(sind nur 2 Telefonleitungen mit 3 Geräten). Die Kombination von ISDN Anlage und FB führte manchmal nach Gewittern zu Ausfällen der Telefonleitung. Öfter schon war erst nach einem nochmaligen Neustart der ISDN-Anlage dann das Telefon wieder erreichbar. Vermutlich startet die ISDN-Anlage dann schneller als die Fritzbox, und das führt dann bei Stromausfällen zu Problemen.(ist möglicherweise abhängig von der eingesetzten ISDN-Hardware)    

Gruß Alex

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