Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Datenerfassung beschleunigen

jh88 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

wie kann man eine Datenerfassung von über 20000 Zeilen in Excel beschleunigen? Wie kann man sich z.b. wiederholende Namen als Eingabehilfe vorgeben lassen? Excel macht dies nach meinem Eindruck nur vielleicht von den letzten hundert Zeilen innerhalb einer Spalte. Kann man die Angabe zu Mann oder Frau anhand der Vornamen von Excel automatisch zuordnen lassen? Wie kann man er verkürzen das bei Jahreszahlen die 19 vom Jahrhundert immer automatisch hinzugefügt wird?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jh88 „Wäre es vielleicht möglich mit einem Handscanner die Wörter zu ...“
Optionen

Hi!

Das wäre denkbar. Ich hab persönlich allerdings in den letzten Jahren keinen Handcanner im Einsatz gesehen, der OCR bot. In meinem beruflichen Umfeld gab es da nur Barcode-Scanner (die den Barcode als Tastatur ausgeben).

Was ich vor ein paar Jahren gesehen habe, war ein kompakter Diokumentscanner, der mit einer Digitalkamera arbeitet, um ganze A4-Dokumente zu scannen. Etwas in der Art: http://www.somikon.de/Mobiler-Scanner-PX-2581-919.shtml

Wenn man dann noch eine Software findet, die einzelne Bereiche "heraustrennt" und dann an ein Formular übergibt, könnte man das evtl. nutzen.

Eine schnelle Suche bringt diesen Hersteller hervor: http://www.formpro.de/

Hier ein Dienstleister, der entsprechendes anbietet: http://www.ocr-systeme.de/preisliste.htm

Bis dann
Andreas

PS: Ich habe nie einen solchen Scanner selbst im Einsatz gehabt, noch jemals eine Formularscan-Lösung genutzt oder gar selbst programmiert.

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen