Hi!
Das ist korrekt. deshalb wird man Eingabemasken für die Massendatenerfassung auch nach den jeweiligen Anforderungen die sich aus den erfassten Daten ergeben modellieren.
Die datenbankbasierten ERP-Systeme, die ich kenne, ermöglichen es feldbezogene Routinen auszuführen, die nach der Eingabe eines Wertes ausgeführt werden, also bevor die Daten in die Datenbank geschrieben werden. Dort kann man dann individuelle Funktionen um z.B. solche Eingaben abzufangen.
Da wird man dann gegebenenfalls ein Geburtsdatum anders behandeln als ein Projektfertigstellungsdatum. Und selbst Geburtsdatumswerte kann man abhängig von den zu erfassenden Daten unterschiedlich aufbereiten. Erfasse ich z.B. Daten Neugeborener, kann ich das Jahrhundert mit 20 Vorgeben. Bei der Erfassung von Rentnern oder Senioren muss ich dann anders vorgehen.
Die Diskussion ist aber an dieser Stelle müßig. Die Lösung hängt von den Daten ab, die da erfasst werden müssen.Über die hier vorliegenden Daten wissen wir nichts, weder technisch noch vom Aufbau her.
Zudem würde das Finden der Lösung ein echtes Erarbeiten sein, was eine echte Diskussion mit wechselseitigen Rückmeldungen erfordern würde. Das hat jh88 in den letzten Jahren bestenfalls ansatzweise geschafft.
Die Optimierung solcher Massendatenerfassung kann auch für andere interessant sein (auch in einigen Monaten oder Jahren), zumindest muss man dann nach einer Diskussion erfahren, wie die gewählte Lösung aussieht.
Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass jh88 jemals eine Lösung nach seinen Fragen präsentiert hatte.
Es sieht also leider nicht gut aus, mit dieser durchaus interessanten Frage.
Bis dann
Andreas