Rundfunkbeitrag Widerstand 209 Themen, 4.231 Beiträge

Zwangsrundfunkbeitrag

user_322974 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich finde auf der Webseite des Gutachtens öffentlich-rechtliche Medien - Aufgabe und Finanzierung nicht den Button "Bestellen". 2. Mir ist das Procedere der kündigung noch nicht ganz klar. Reicht es aus, wenn ich einfach die Einzugsermächtigung entziehe?

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne user_322974 „Zwangsrundfunkbeitrag“
Optionen
Mir ist das Procedere der kündigung noch nicht ganz klar.

Einen öffentlich-rechtlichen Beitrag kannst Du auch nicht einfach kündigen. Solange die Rechtsgrundlage (hier: Rundfunkbeitragsstaatsvertrag) gültig ist, existiert die Zahlungsverpflichtung, wenn die Voraussetzungen dafür (eigene Wohnung) vorliegen.

Eine Befreiung vom Rundfunkbeitrag muss beantragt werden, aber auch dabei handelt es sich nicht um eine Kündigung.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen