Office - Word, Excel und Co. 9.738 Themen, 41.362 Beiträge

Deppenränder in Excel, oder - warum in C3 beginnen?

Olaf19 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Nachdem in den vergangenen Jahren mächtig abgelästert wurde über Deppenapostroph und Deppenleerzeichen, gelegentlich auch über Deppenanführungszeichen, habe ich in letzter Zeit schon wieder eine neue Marotte entdeckt: die Deppenränder.

Dieses neue Spielzeug hat einen Vorzug: es ist ausschließlich in Tabellenkalkulationen benutzbar. Und es hat nichts mit Rechtschreibung zu tun. Aber in letzter Zeit erhalte ich immer häufiger von Kollegen Excel-Arbeitsmappen, bei denen die komplette Spalte A sowie Zeile 1 weiß und inhaltsfrei bleiben. Beschriftungen für Spalten und ggfs. Zeilen stehen also in Zeile 2 resp. Spalte B. Die eigentlichen Inhalte beginnen somit erst im Feld C3.

Was meint ihr - gibt es irgendeinen vernünftigen Grund, mit der Spaltenbeschriftung nicht in Zeile 1 zu beginnen, und mit den Inhalten nicht ab Spalte A? Ist doch DAU-Kram, oder? Hab ich was verpasst?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Wenn Du das Ergänzen von Zeilen oder Spalten unterbindest, ...“
Optionen
Wenn Du das Ergänzen von Zeilen oder Spalten unterbindest, dann führt das im Zweifelsfall dazu, dass Daten nicht mehr sauber Strukturiert eingetragen werden

Ganz im Gegenteil!

Das Ergänzen von Spalten wird ja gerade deswegen unterbunden, dass eine gewisse vorher definierte Struktur (z.B. Schnittstelle für Folgeverfahren) nicht durcheinandergebracht wird. Wenn man darauf verzichtet, kann die Weiterverarbeitung längerer Listen zu einem puren Glücksspiel ausarten!

und z.B. Inhalte die eigentlich in zwei Spalten eingetragen werden sollten zusammen in einer stehen.

Das wird - soweit in Excel möglich - mit entsprechenden Prüfungen verhindert.

Und ja: Wenn ein Benutzer Mist in eine Excel-Tabelle eintragen will, kann man das kaum zuverlässig verhindern. Man kann aber einiges tun, damit konsistente Daten geliefert werden.

Ich verstehe nicht warum die Menschen sich Seitenweise Tabellen ausdrucken um dann anschließend auf Papier Kommentare dort einzutragen.

Das verstehe ich auch nicht. Ich würde sagen, dass 90 bis 95 % aller Verwaltungsaufgaben inzwischen papierlos erledigt werden könnten. Die Realität sieht leider ganz anders aus.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen