Office - Word, Excel und Co. 9.738 Themen, 41.362 Beiträge

Deppenränder in Excel, oder - warum in C3 beginnen?

Olaf19 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Nachdem in den vergangenen Jahren mächtig abgelästert wurde über Deppenapostroph und Deppenleerzeichen, gelegentlich auch über Deppenanführungszeichen, habe ich in letzter Zeit schon wieder eine neue Marotte entdeckt: die Deppenränder.

Dieses neue Spielzeug hat einen Vorzug: es ist ausschließlich in Tabellenkalkulationen benutzbar. Und es hat nichts mit Rechtschreibung zu tun. Aber in letzter Zeit erhalte ich immer häufiger von Kollegen Excel-Arbeitsmappen, bei denen die komplette Spalte A sowie Zeile 1 weiß und inhaltsfrei bleiben. Beschriftungen für Spalten und ggfs. Zeilen stehen also in Zeile 2 resp. Spalte B. Die eigentlichen Inhalte beginnen somit erst im Feld C3.

Was meint ihr - gibt es irgendeinen vernünftigen Grund, mit der Spaltenbeschriftung nicht in Zeile 1 zu beginnen, und mit den Inhalten nicht ab Spalte A? Ist doch DAU-Kram, oder? Hab ich was verpasst?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Kann ich auch aus meinen damaligen Erlebnissen Excel 4 und ...“
Optionen
Wann passiert das bei Dir?

Folgendes Szenario (in Excel 2010):

- Excel-Neustart
- im neuen, leeren Arbeitsblatt (z.B.) zur Zelle Z1 gehen, dort eine 1 eintragen
- den Inhalt der Zelle Z1 wieder löschen

- jetzt (z.B.) in Zelle A1 eine 1 eintragen
- Seitenansicht zeigt an, dass genau eine Seite gedruckt wird

- jetzt die Zellen A1 bis (z.B.) G1 mit Rahmen versehen
- Seitenansicht zeigt an, dass genau eine Seite gedruckt wird

- jetzt die gesamte Zeile A mit Rahmen versehen
- Seitenansicht zeigt an, dass vier Seiten gedruckt werden

Und das passiert, obwohl in keiner Zelle außer in A1 Inhalte drin stehen.

Spätestens jetzt hat der Laie, der mit Druckbereichen, Löschen von nicht benötigten Spalten usw. nicht vertraut ist, das Problem, dass ihm beim Ausdruck vier Blätter veraucht werden, obwohl er nur auf einem Blatt Inhalte hat, die er ausgeben will. 3 Blätter werden verschwendet.

Gibt man dem Laien den Ratschlag, nur die Zellen mit rahmen zu versehen, die inhaltlich auch relevant sind (und eben nicht die gesamte Zeile A), wird nur eine Seite gedruckt.

Warum ich das Formatieren ganzer Zeilen oder Spalten für sauberer halte: Weil Du dann ohne Anpassung der Formatierung weitere Inhalte ergänzen kannst.

Für mich gilt folgender Grundsatz: Immer zuerst die Inhalte, dann die Formate. Bevor nicht alle Inhalte da sind, lohnt sich ein Formatieren nicht wirklich. Und wenn alle Inhalte da sind, kann man genau diese Zellen formatieren (und keine anderen, überflüssigen Zellen).

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen