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Deppenränder in Excel, oder - warum in C3 beginnen?

Olaf19 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Nachdem in den vergangenen Jahren mächtig abgelästert wurde über Deppenapostroph und Deppenleerzeichen, gelegentlich auch über Deppenanführungszeichen, habe ich in letzter Zeit schon wieder eine neue Marotte entdeckt: die Deppenränder.

Dieses neue Spielzeug hat einen Vorzug: es ist ausschließlich in Tabellenkalkulationen benutzbar. Und es hat nichts mit Rechtschreibung zu tun. Aber in letzter Zeit erhalte ich immer häufiger von Kollegen Excel-Arbeitsmappen, bei denen die komplette Spalte A sowie Zeile 1 weiß und inhaltsfrei bleiben. Beschriftungen für Spalten und ggfs. Zeilen stehen also in Zeile 2 resp. Spalte B. Die eigentlichen Inhalte beginnen somit erst im Feld C3.

Was meint ihr - gibt es irgendeinen vernünftigen Grund, mit der Spaltenbeschriftung nicht in Zeile 1 zu beginnen, und mit den Inhalten nicht ab Spalte A? Ist doch DAU-Kram, oder? Hab ich was verpasst?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
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mawe2 Olaf19 „Kommt drauf an, finde ich. Problematisch ist auf jeden ...“
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Problematisch ist auf jeden Fall, wenn man allzu frühzeitig anfängt, die Umrandungen zu ziehen, jedenfalls dann, wenn Rahmen verschiedener Strichstärken sich gegenseitig überlagern. Da kommt man irgendwann an einen Punkt, wo nur noch hilft: alle Rahmen wegmachen und neu zeichnen.

Eben. Wenn man zu zeitig (im Erstellungsprozess) anfängt zu formatieren, macht man bestimmte Arbeiten doppelt. Das lässt sich vermeiden.

Bei Schriftattributen oder Farben ist das deutlich unkritischer.

Mag sein. Aber zumindest die Schrift kann man sowieso erst sinnvoll formatieren, wenn Inhalt vorhanden ist. Zumindest, wenn man auf WYSIWYG Wert legt. Hintergrundfarben verlangen das nicht, machen aber beim weiteren Ausfüllen der Zellen Probleme.

gerade wenn man Excelsheets an Kollegen zur weiteren Bearbeitung weiterreicht, ist nicht zu vermeiden, dass noch Zeilen und vor allem Spalten ergänzt werden.

Doch, das kann man schon vermeiden. Z.B., indem Zellen gesperrt werden.

Es kommt immer auf den Einzelfall an, was in einer Excel-Kalkulation passieren soll, wie damit umgegangen werden soll und wie andere Nutzer damit weiter arbeiten werden. Alles ist möglich...

Das Problem, dass unnötig formatierte Bereiche unnötige Seiten im Ausdruck belegen, ist jedenfalls immer noch latent (auch wenn es nicht mehr so zwingend ist wie früher) und führt bei wenig geschulten Excel-Nutzern regelmäßig zu Papierverschwendung.

Gruß, mawe2

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